Israel-Urlauber aufgepasst! Ab August ist ein elektronisches Visum vor der Reise nötig, eine Testphase läuft bereits jetzt.
Bisher war für Touristen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz, sowie aus anderen europäischen Ländern, kein Visum nötig. Mit gültigem Pass konnte man einreisen und für 90 Tage bleiben. Das hat sich jetzt geändert. Die Beantragung des neuen elektronischen Visums, kurz ETA-IL, läuft online und kostet 25 NIS (6 Euro).
Das Visum soll die Einreise erleichtern. Wer sich an die langen Schlangen vor den Schaltern der Grenzbeamten erinnert, wird dafür dankbar sein. Ankommende müssen keinen Ausdruck mit sich führen, sondern ihren Pass lediglich an einem der biometrischen Schalter am Flughafen scannen.
Das Visum gilt für zwei Jahre und ermöglicht einen Aufenthalt bis zu 90 Tagen in Israel.
Anträge können jederzeit vor der Reise nach Israel ausgefüllt werden. Es wird empfohlen, den Antrag aber mindestens 72 Stunden vor der Buchung des Flugtickets einzureichen.
Derzeit läuft eine Testphase, die nur für amerikanische und deutsche Staatsbürger offen ist. Während der Testphase ist die Registrierung kostenlos. Sollten Sie also in den kommenden zwei Jahren einen Israel-Urlaub planen, ist jetzt ein guter Zeitpunkt zur Registrierung.