Todesdrohungen nach Selfie mit Miss Israel

0
34

Die Familie der Miss Irak Sarah Abdali Idan sah sich Medienberichten zufolge gezwungen, das Land zu verlassen, nachdem sie ein Selfie mit Miss Israel, Adar Gandelsman gepostet hatte…

Idan, 27, und Gandelsman, 20, hatten das Bild im November bei einem Schönheitswettbewerb in Las Vegas aufgenommen. „Peace and Love from Miss Iraq and Miss Israel”, schrieb Idan dazu.

„Als Adar mir anbot, sich gemeinsam zu fotografieren, sagte ich ‚klar, warum nicht‘“, so Idan, dem Internetportal Ynet zufolge. Idan lebt in den USA, und am vergangenen Wochenende erklärte ihre Familie, sie sei ihr nun dorthin gefolgt. Nachdem das Foto im Irak und dem Rest der arabischen Welt sehr häufig geteilt worden sei, habe die Familie Todesdrohungen erhalten.

Es ist nicht das erste Mal, dass ein Selfie mit einer Miss Israel für arabische Schönheitsköniginnen zum Problem wird: Bereits zwei Mal in den vergangenen zehn Jahren wurden allein die Gewinnerinnen des libanesischen Miss-Wettbewerbs bedroht, weil sie sich mit ihren israelischen Amtskolleginnen gezeigt hatten.

Ynet, 17.12.17, Newsletter der Botschaft des Staates Israel