Shimon Peres ist tot

0
26

Nach einem schweren Schlaganfall vor zwei Wochen besserte sich der Gesundheitszustand des 93jährigen ehemaligen Präsidenten nicht mehr. Gestern Abend wurden Familie und enge Vertraute an sein Bett gerufen, um Abschied zu nehmen. Shimon Peres verstarb in der Nacht zum Mittwoch…

Peres ist der letzte Vertreter der Gründergeneration des Staates. Er wurde 1923 im damaligen Polen geboren und emigrierte 1934 mit seiner Familie nach Palästina. 1959 wurde er zum ersten Mal für die linke Mapai in die Knesset gewählt und hatte seitdem alle tragenden Regierungsämter inne. Bis 2014 war Peres Präsident Israels. 1994 erhielt er gemeinsam mit Jitzhak Rabin und Yassir Arafat den Friedensnobelpreis für die Friedensverhandlungen von Oslo.

Die Beerdigung wird voraussichtlich am Freitag Vormittag um 11 Uhr stattfinden. Peres wird am Jerusalemer Herzl Berg im Bereich der „Großen der Nation“ bestattet. Unter den internationalen Trauergästen wird auch  US-Präsident Obama erwartet.

Die Öffentlichkeit wird ab Morgen Früh die Möglichkeit haben, von Shimon Peres Abschied zu nehmen. Sein Sarg wird bis Freitag Morgen im Hof der Knesset aufgebahrt.

Foto: Israels Präsident Shimon Peres zu Gast in Berlin, 2010, (C) Margrit Schmidt

[youtube]https://youtu.be/F-mtcUoSwMU[/youtube]

In einer Stellungnahme des Zentralrats der Juden in Deutschland heißt es:

Der Zentralrat der Juden in Deutschland hat mit tiefer Trauer die Nachricht vom Tod des früheren israelischen Staatspräsidenten Shimon Peres vernommen. Mit Shimon Peres haben Israel und die Welt einen Vorkämpfer für den Frieden verloren, der für viele Menschen ein Vorbild war.

Der langjährige Regierungschef und spätere Präsident war gebürtiger Pole, der 1934 mit seiner Familie nach Tel Aviv auswanderte. 1994 erhielt er zusammen mit Palästinenserpräsident Jassir Arafat und dem damaligen israelischen Ministerpräsidenten Jitzchak Rabin den Friedensnobelpreis für seine Verdienste im Oslo-Friedensprozess zwischen Israel und den Palästinensern. Er gründete das Peres Center for Peace, in dem Israelis und Palästinenser zusammenarbeiten.

„Shimon Peres hat sich bis zuletzt weltweit für Frieden im Nahen Osten eingesetzt und war ein vielgefragter und kluger Ratgeber“, erklärte der Präsident des Zentralrats der Juden in Deutschland, Dr. Josef Schuster. „Sein Tod ist nicht nur für die jüdische Welt ein herber Verlust. Die Verdienste, die Shimon Peres um Israel erworben hat, sind kaum zu ermessen. Sein legendärer Satz, dass es keine Alternative zum Frieden gibt, wird immer seine Gültigkeit behalten. Shimon Peres gehört zu den bedeutendsten Persönlichkeiten der israelischen Geschichte. Wir werden ihm immer ein ehrendes Andenken bewahren.“