Der palästinensische Minister Ziad Abu Ein, der gestern in Turmus Ayya bei Ramallah zusammengebrochen war, ist infolge eines Herzinfarktes gestorben. Dies ist das vorläufige Ergebnis einer von palästinensischen und israelischen Ärzten gemeinsam durchgeführten Autopsie…
Bereits gestern hatte Ministerpräsident Benjamin Netanyahu in Reaktion auf den Vorfall an die Palästinensische Autonomiebehörde eine Nachricht gesandt und eine schnelle Untersuchung der Umstände des Todes von Abu Ein versprochen. Der Ministerpräsident rief auch dazu auf, Ruhe zu bewahren und verantwortungsvoll zu handeln.
Verteidigungsminister Moshe Yaalon sagte am gestrigen Mittwoch (10.11.) nach dem Vorfall:
„Die Umstände von Ziad Abu Eins Tod werden von den Israelischen Verteidigungsstreitkräften (ZAHAL) untersucht. Wir möchten unser Beileid zu seinem Tod aussprechen. Wir haben eine gemeinsame Untersuchung des Todes mit den Palästinensischen Behörden vorgeschlagen und eine gemeinsame Autopsie wird durchgeführt. Eine stabile Sicherheitslage ist für beide Seiten wichtig und wir werden uns weiterhin mit der Palästinensischen Autonomiebehörde koordinieren.“
Büro des Ministerpräsidenten/Büro des Verteidigungsministers/ynet, 10./11.12.14, Newsletter der Botschaft des Staates Israel