Ein Offener Brief der Initiative „Respekt! – Kein Platz für Rassismus“…
Offenen Brief an die französische Justizministerin Christiane Taubira nach den rassistischen Angriffen
(Mehr dazu: Rassistische Ausfälle)
Sehr geehrte Frau Taubira,
… der gegen Sie gerichtete Rassismus ist nicht nur für Sie persönlich beleidigend. Er beleidigt und beschämt jeden, der den Geist der Aufklärung verinnerlicht hat: Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit.
In europäischen Verfassungen sind Rassismus, Antisemitismus und soziale Diskriminierungen keine Meinungen, sondern Straftaten.Rassismus, wie Antisemitismus oder auch soziale Diskriminierung ist eine Schande für eine Gesellschaft, die solches zum Blühen bringt.
Wer sich für Europa interessiert wiess, dass in Frankreich der „Front National“, geführt von Marine Le Pen, die politische Heimat des Rassismus ist.
Kaum glaublich, daß die aktuellen Meinungsumfragen diesen Leuten wachsende Zustimmung in der französischen Gesellschaft bescheinigen. Viele sind zutiefst beunruhigt darüber, daß sich in vielen Ländern Europas und ausgerechnet auch noch in Frankreich ein alter Virus ausbreitet, den man eher mit Deutschland und den Deutschen verbindet…
Offener Brief (deutsch) Lettre ouverte (français)
»Respekt! Kein Platz für Rassismus« ist eine Initiative mit Sitz in Frankfurt am Main. Ziel von »Respekt!« ist es, jedwede Benachteiligung – etwa aufgrund ethnischer Herkunft, Geschlecht, Religion oder Weltanschauung, wegen einer Behinderung, Alter oder sexueller Orientierung – zu verhindern.
Unterstützt wird »Respekt!« von Partnern & Förderern sowie von zahlreichen prominenten und ehrenamtlich engagierten Personen aus Sport und Kultur. Die IG Metall ist mit 2,3 Millionen Mitgliedern die größte europäische Einzelgewerkschaft und Hauptsponsor von »Respekt!«.
Ich schicke den Text einfach an info@respekt.tv, zur Weiterleitung nach Paris oder zur Dokumentation. Die gelbe Post habe ich nicht bemüht.
Kann mensch den Brief irgendwo unterschreiben?
Wär schön, richtig und gut!
Kommentarfunktion ist geschlossen.