25 Jahre Koran auf Jiddisch

0
32

In Haifa wird in diesem Jahr ein ungewöhnliches Jubiläum gefeiert: Vor 25 Jahren erschien erstmals eine Übertragung des Korans ins Jiddische…

Gefördert und in Auftrag gegeben wurde die Übertragung seinerzeit von der muslimischen Gemeinschaft der Ahmadiyya, die die Vorstellung hatte, auf diesem Wege zu einem besseren Verständnis des Islam unter den osteuropäischen Einwanderern beitragen zu können.

„1987, in dem Jahr, in dem die erste Übertragung ins Jiddische erschien, begannen wir, über die Feierlichkeiten zum hundertsten Jahrestag der Gemeinschaft nachzudenken, die zwei Jahre später stattfinden sollten“, so der Vorsitzende der Ahmadiyya in Israel, Muhammad Sherif. „Der Koran wurde bereits in viele Sprachen übertragen, und uns war wichtig, dass, wer Jiddisch spricht und etwas über uns erfahren möchte, dies ohne sprachliche Einschränkungen tun kann.“

Und wo würde man eine jiddische Koranausgabe erwarten, wenn nicht in Haifa, das Sherif als bestes Beispiel für ein erfolgreiches Zusammenleben zwischen Juden und Arabern bezeichnet. „Es ist keine Koexistenz, sondern eine gemeinsame Existenz“, erklärt Sherif das Leben in der Stadt.

Haaretz, 26.08.12, Newsletter der Botschaft des Staates Israel