Fundsache: Metrische Maßeinheiten aus biblischer Zeit

0
29

Archäologen im „östlichen Mittelmeerraum“ (Israel) haben anhand von fast 3000 Jahre alten Krügen aus Megiddo im Norden Israels entdeckt, dass schon in biblischer Zeit das Volumen von Flüssigkeiten wie Wein oder Öl in metrischen Einheiten exakt gemessen werden konnte…

Von Ulrich W. Sahm, Jerusalem, 6. Juli 2012

Israelische Professoren, darunter Itzhak Benenson und Israel Finkelstein von der Universität Tel Aviv, entdeckten, dass die Händler in der biblischen Zeit offenbar ein System verwendeten, mit einer Schnur den Umfang eines Kruges zu messen, um so die exakte Menge seines flüssigen Inhalts zu ermitteln.

Die Krüge aus Megiddo und Amphoren aus Wracks phönizischer Handelsschiffe wurden für eine 3D Datenbank neu erfasst und gemessen. Megiddo war ein kanaanitischer Stadtstaat und israelitisches Verwaltungszentrum in der Zeit des Königs Salomon. Bei dem von der EU geförderten Forschungsprojekt „Rekonstruktion des antiken Israel“ ergab sich, dass die kugelförmigen oder eliptischen Krüge einen ähnlichen Umfang hatten.

Die ägyptische Volumen-Einheit heißt Hekat und entspricht 4,8 Litern, so der Forscher Yuval Gadot. Ein kugelförmiger Krug mit 52 Zentimetern Umfang, was einer königlichen ägyptischen Elle entspricht, enthielt einen halben Hekat. Sowie die Forscher die alten Messeinheiten in das moderne metrische System übertragen hatten, wurde klar, dass zum Beispiel hohe „Torpedo“-Amphoren aus Wracks phönizischer Schiffen des 8. Jahrhunderts v. Chr. ganze Einheiten der ägyptischen Hekats fassten.

Der Zusammenhang von Umfang eines Kruges und dem Volumen seines flüssigen Inhalts war den Forschern bisher nicht aufgefallen. Jetzt kamen sie zum Schluss, dass schon im alten Ägypten ein Vorläufer-System unserer heutigen metrischen Maßeinheiten entwickelt worden war.

Für Finkelstein reflektiert das eine Standardisierung in der alten Welt, eine Voraussetzung für bürokratische Systeme, politische und kulturelle Macht. Der ägyptische Standard verschwand, als die Assyrer mit eigenen Maßsystemen im Vorderen Orient Einfluss gewannen.
Die Zusammenarbeit von Archäologen und Experten für Mathematik und Statistik habe eine überzeugende Lösung für langjährige archäologische Fragen geliefert, so Finkelstein.
Einheitliche Maßeinheiten und entsprechend geeichte Gewichte sind seit jeher wichtig für Händler und Kunden, um Preise festzulegen. Sie sind auch wichtig für die Steuerbehörden.

(C) Ulrich W. Sahm / haGalil.com