Raketenangriff aus dem Libanon

1
27

In der Nacht zum Dienstag haben Terroristen aus dem Libanon mehrere Raketen auf Westgaliläa abgeschossen. Die Israelischen Verteidigungsstreitkräfte (ZAHAL) erwiderten das Feuer. Es handelt sich um einen sehr ernsten Vorfall. ZAHAL betont, dass die libanesische Regierung dafür verantwortlich ist, solche Angriffe auf israelisches Territorium zu verhindern…

Der letzte Angriff von libanesischem Gebiet auf Nordisrael geschah im Oktober 2009, liegt also bereits zwei Jahre zurück.

Die Angriffe stellen eine schwere Verletzung der UN-Resolution 1701 dar, die am Ende des Zweiten Libanonkrieges verabschiedet wurde.

Israelische Verteidigungsstreitkräfte, 29.11.11, Newsletter der Botschaft des Staates Israel

1 Kommentar

  1. In einem guten Restaurant bekommt  man einen Gruß aus der Küche. Ich dagegen  höre von Rakengrüßen im Autoradio auf dem Weg zum Kibbutz Evron. Da wird es einem schon mulmig. Waren die nun für mich bestimmt? Diesmal gab es keinen Alarm weil die Sensitivität des Abwehrsystems gesenkt wurde um Fehlalarme aus ornithologischen Gründen zu vermeiden. Die Katjuscha-Raketen sind mit tausenden kleinen Metallkugeln versehen, die beim Aufschlag die Umgebung zerstören. Heute hat man mir eine ehemalige Einschlagstelle im Kibbutz Evron gezeigt. An den Bäumen sind noch immer die Einschläge der Metallteile zu sehen. Ein Kügelchen hat damals das Fenster eines Hause, die folgende Zimmerwand und die dahinterstehende Waschmaschine durchdrungen. Ungefährlich sind diese Raketen nicht.

    Ich hoffe jetzt auf zwei ruhige Nächte und Tage, die ich jetzt in Safed und Rosh Pina verbringe bevor ich mich auf den Weg nach Sderot begebe.
    Viele Grüße aus Israel
    Olaf

Kommentarfunktion ist geschlossen.