Terroranschlag in Tel Aviv: Acht Verletzte

0
36

Ein palästinensischer Terrorattentäter hat in der Nacht zum Montag in der Nähe eines Nachtclubs in Tel Aviv acht Israelis verletzt. Der Attentäter stahl ein Taxi und raste damit in eine Polizeikontrolle. Anschließend stieg er aus und stach wahllos auf Passanten ein…

Polizeiangaben zufolge handelte es sich bei dem Attentäter um einen Palästinenser aus Nablus.

Unter den Verletzten befanden sich vier Polizisten und drei Zivilisten, so der Polizeisprecher. Einer der Verletzten befindet sich in kritischem Zustand.

Der Angreifer erklärte in einer ersten Vernehmung, er habe den Anschlag bereits länger geplant und sich dafür den Club ausgesucht, nachdem er erfahren hatte, dass dort etwa eintausend Besucher das Ende der Sommerferien feierten. Nur die Polizeikontrolle habe seine Pläne durchkreuzt.

Der Tel Aviver Polizeichef Aaron Aksol erklärte: „Es besteht kein Zweifel, dass die Polizeikontrolle eine schlimmere Katastrophe verhindern konnte.“

Auch Yitzhak Aharonovitch, Minister für Innere Sicherheit, lobte die Arbeit der Polizei. „Die Polizei ist wie eine kugelsichere Weste, die Terroranschläge gegen Teenager verhindert“, so Aharonovitch. Gleichzeitig rief er junge Menschen auf, wachsam zu bleiben.

Auch Raketenterror hält an

Gestern Abend haben palästinensische Terroristen aus dem Gaza-Streifen auch erneut eine Kassam-Rakete auf israelisches Gebiet abgefeuert. Die Rakete detonierte im Bezirk Shaar Hanegev.

Heute Morgen detonierte darüber hinaus eine Grad-Rakete im Bezirk Bnei Shimon in der Nähe von Beer Sheva.

Der Oberbefehlshaber der Israelischen Verteidigungsstreitkräfte Benny Gantz hat die Truppen im Bereich der israelisch-ägyptischen Grenze verstärkt, nachdem es zusätzliche Warnungen vor Terroristen gibt, die sich auf dem Weg von Gaza nach Israel befinden.

Ynet, 29.08.11 / Newsletter der Botschaft des Staates Israel