-- Schwerpunkt: Europa und die Welt
Judentum und Israel
haGalil onLine - http://www.hagalil.com

haGalil online

Adem Demaci attackiert den rassistischen Alltag in Serbien

Anfang April erschien in der albanischen Tageszeitung EPOKA E Re ein längerer Artikel von Adem Demaci über den zunehmenden, hauptsächlich gegen Roma gerichteten Rassismus in Serbien. Adem Demaci war im alten Jugoslawien insgesamt 28 Jahre im Gefängnis und galt in dieser Zeit als Nelson Mandela Kosovas...

Von Max Brym

Demaci trat im März 1999 von seinem Posten als politischer Sprecher der UCK zurück, da er den Vertrag von Rambouillet ablehnte. In den letzten Jahren engagierte er sich sehr stark für die Rechte der Roma in Kosova. Die albanische Rechte kritisierte deshalb Adem Demaci. Heute ist Adem Demaci Mitglied der "Bewegung für Selbstbestimmung" LPV. Er lehnt den Ahtisaari Plan ab und tritt für ein selbstbestimmtes Leben aller Menschen mit gleichen Rechten, in einem ungeteilten und souveränen Kosova ein.

Der bekannteste Aktivist der LPV Albin Kurti befindet sich seit 10. Februar in Kosova in politischer Haft. Anläßlich einer Demonstration der LPV in Prishtina schoß die internationale Polizei nach den Reden von Demaci und Kurti, in die friedliche Menschenmenge. Dabei wurden zwei Personen getötet und über achtzig Personen schwer verletzt. Die hauptsächlich belasteten rumänischen Sonderpolizisten wurden zwischenzeitlich aus Kosova ausgeflogen und von der rechtskonservativen Regierung geehrt. Besonders umjubelt wurden die "Sonderpolizisten" von der antisemitischen und faschistischen Partei "Groß-Rumänien".

Das LPV Mitglied Adem Demaci tritt für ein freies und souveränes Kosova und gegen jeglichen Rassismus ein. Anbei Auszüge aus seinem Artikel aus EPOKA E Re:

"Die Jugendinitiative für die Menschenrechte stellte in einem Bericht fest: In den ersten zwei Monaten des Jahres 2007 kam es zu 27 rassistischen gewaltsamen Übergriffen in Serbien. Die physischen Angriffe wurden religös und ethnisch begründet. Es kam auch zu Angriffen gegen die OJQ welche für die Rechte der Menschen eintritt. Auch Menschen mit anderer sexueller Orientierung wurden attackiert. Die Angriffe werden mit Haßparolen eingeleitet.

Im Januar und Februar waren hauptsächlich Roma von den Attacken betroffen. Das Kamp der Roma Dorçol bei Beograd, wurde von 20 jugendlichen Rassisten angegriffen. Dabei warfen sie Steine und brüllten Parolen wie: "Verbrennt alle Roma". Bei dem Übergriff wurde Ramadan Rexhepi, schwer verletzt und musste für 13 Tage ins Krankenhaus. In dem Dorf Mexha der Kommune Leskovic wurden 30 Gebäude von Roma mit Parolen wie- Roma nach Indien- beschmiert-. In Boljevac nahe Belgrad wurde der Rom Branko Jovanoviq getötet. Seine Familie geht von einem rassistisch motivierten Mord aus. Am 31 Januar wurde das Haus des Roma Vertreters in Kikinde mit rassistischen Parolen besprüht. Darauf war zu lesen: "Geliebter Hitler warum hast du nicht alle Roma umgebracht". Der Vorsitzende der Demokratischen Liga der Roma Jordan Vasiq, wurde nach dem Verlassen seines Wagens an einer Straße physisch und verbal angegriffen. Die herbeigerufene Polizei interessierte sich nicht im geringsten für den Vorfall. Sie nahmen nicht einmal das Messer der Angreifer mit.“

Welche Schlüsse zieht Demaci

Demaci nennt detailliert viele konkrete Fälle von nationalistischer Gewalt. Er berichtet aber auch von Angriffen auf religiöse Menschen, die nicht serbisch orthodox sind. Er schreibt darüber wie der nationalistische Mob Vertreter der Menschenrechtsorganisation OJQ bedroht und angreift. Demaci kommt zu dem Schluß, "dass jeden zweiten Tag in Serbien ein nationalistisch motivierter Akt stattfindet". In einem Schreiben an den Chefredakteur von EPOKA E RE weist Demaci auf die Stärke des "tschetnik faschistischen Terrors" in Serbien hin. Dies stehe nach Demaci in scharfem Kontrast zur Behauptung "wie gut in Serbien die Demokratie funktioniere".

In der Tat, die offenen Faschisten der SRS erreichten bei Wahlen in Serbien fast 30%. Diese Partei ist eng verbunden mit dem französischem Rechtsextremisten Le Pen, mit der faschistischen Partei "Groß-Rumänien" und dem russischen Rassisten Schirinowski. Die "Jüdische Gemeinde" in Beograd berichtet öfter über antisemitische Vorfälle. Gegenwärtig ist auf dem Buchmarkt in Serbien der Antisemitismus groß in Mode. Die serbische Gesellschaft ist zudem von einem nationalistischem Kontext in der Kosova-Frage geprägt.

Category: Serbien
Posted 04/17/07 by: admin



Warning: Declaration of NP_Print::doTemplateVar(&$item, $look) should be compatible with NucleusPlugin::doTemplateVar(&$item) in /homepages/20/d69932965/htdocs/hagalil/01/de/nucleus/plugins/NP_Print.php on line 47
[Printer friendly version] |
Warning: Declaration of NP_MailToAFriend::doTemplateVar(&$item, $look) should be compatible with NucleusPlugin::doTemplateVar(&$item) in /homepages/20/d69932965/htdocs/hagalil/01/de/nucleus/plugins/NP_MailToAFriend.php on line 40
[Mail to a friend]
[Möchten Sie sich anmelden und ein Benutzerkonto erstellen?]


Comments

wrote:
was so ein albaner alles zu wissen denkt....
04/17/07 11:06:27

wrote:
Naja Max Brym ist ja für seine Pro albanische und Anti serbische haltung bekannt. Also nichts neues.

Ganz billige Probaganda.

mfg
04/17/07 13:25:23

wrote:
OH MAN OH MAN , DAS HEIßT IMMER NOCH KOSOVO...... UND NICHT KOSOVA. AUßERDEM WIRD ES NIE UNABHÄNGIG !!!
KOSOVO JE SRPSKO !!!
04/17/07 14:29:54

wrote:
hahaha ihr cetos was wollt ihr überhaupt schaut euch einmal serbien an des mit abstand schirchste land europas keinr mag euch albaner hassen euch kroaten und bosner sogar türken ahhaha
04/17/07 19:50:04

wrote:
ja und it ferdamten albaner schweine wier brauchen nimanden wier brauchen nur die serbischer republik und russland und KOSOVO JE SRPSKO KOSOVO JE SRPSKO KOSOVO JE SRPSKO KOSOVO JE SRPSKO KOSOVO JE SRPSKO KOSOVO JE SRPSKO KOSOVO JE SRPSKO KOSOVO JE SRPSKO KOSOVO JE SRPSKO KOSOVO JE SRPSKO KOSOVO JE SRPSKO KOSOVO JE SRPSKO KOSOVO JE SRPSKO KOSOVO JE SRPSKO KOSOVO JE SRPSKO KOSOVO JE SRPSKO KOSOVO JE SRPSKO KOSOVO JE SRPSKO KOSOVO JE SRPSKO KOSOVO JE SRPSKO KOSOVO JE SRPSKO KOSOVO JE SRPSKO I uvjek ce biti VELIKA SRBIJAAAAAA
04/17/07 20:30:43

wrote:
Haha, dann träume weiter SRBIN, die Realität sieht anders aus. Warte noch ein bisschen, dann müsst ihr Serben Visas beantragen, damit ihr das Land der Skipetaren besuchen könnt. Ich freu mich jetzt schon und kann es kaum abwarten.
Klein Serbien träume weiter, denn der Zug ist abgefahren.
04/17/07 21:50:29

wrote:
wir werden sehen ob kosova Unabhängig sein wird ich glabe es aber zu 1000 prozent cifsha serbin e nones pidh in kosova leben 95 prozent albaner die serben haben den kosova schon lange verolren schon seid 1999 und werden danke AMERIKA: NONEN E SHKIVE JAU CHIFSHA PIDH SHIT SERBIA
04/17/07 22:02:21

wrote:
Wieso wundert es mich nicht einen solchen Bericht hier zu lesen, wo doch Istreal auch nur geraubtes Land ist....
und wie es bei uns Serbien heisst: Geraubtes Land ist verfluchtes Land. Daher Schalömchen...
04/18/07 13:18:16

wrote:
Typisch Albaner wie Demaci zuert unterstützt er die Rechte der Roma in Kosovo und einen Tag später ist er ein Mitglied der Mitglied der "Bewegung für Selbstbestimmung" LPV (enorm Rechts, hassen jedes nicht Albanisches Volk. Herr Demaci ist schon lächerlich. hahahah

Ein Tip an die Kosovo-Albaner fliegt nicht zu hoch mit Kosovo, sonst stürtzt ihr tiff. Man sagt schon über einen Jahr das Kosovo unabhängig wird. Bis heute ist und bleibt für immer Kosovo serbisches Lan
04/18/07 13:31:26

wrote:
Ahhh ja dieser Betrag von Herr Brym macht nichts anders als nur eine BILIGE Propoganda! Genau wie die Albaner seit Jahren schon behaupten Kosovo ist unbabhängig. Tip liess mal in Lexikon! Kosovo ist und bleibt für immer Serbien.

Ich freue mich mal diese Gesichter zu sehen, wenn sie hören das Kosovo zu Serbien bleibt.
ihr Albaner sind nur am Träumen, während eure Türsteher als Politiker arbeiten und keine ahnung von der Politik haben. Wir werdet tiff stürtzen!
04/18/07 13:36:08

wrote:
Es stimmt, die anitkommunistischen und faschistischen Kräfte in Serbien sind eine große Gefahr für die Demokratisierung des Landes. Aber solche Analysen über Serbien von jemandem zu hören, in dessen eigenen Land (Kosovo) tagtäglich Übergriffe auf Serben, Roma stattfinden, wo 1999 über 200.000 Serben vertrieben wurden, wo 2003 weitere Serben vertrieben und ermordet wurden, wo ihr Leben vom Schutz der KFOR abhängt, soetwas wirkt dann doch ein wenig hinterhältig, ja, soll doch subtil die Verteufelung der Serben forcieren mit dem Ziel die Unabhängigkeit moralisch zu legitimieren.
Der Rechtradikalismus in Serbien ist Ausdruck der tiefen Unzufriedenheit des srbischen Volkes mit der jahrelangen Demütigung durch internationale Organisationen. Hagalil sollte sich solidarisch mit Serbien zeigen, denn vor 60 Jahren waren es die selben Feinde, die uns kaltblutig dem Mord auslieferten.
04/19/07 16:10:36

wrote:
Adem Demaci wird in Kosova als Roma- Freund von der albanischen Rechten beschimpft. Er und die LPV treten für die Gleichheit aller Menschen unabhängig von ihrer Abstammung in Kosova ein. Zur Demokratie gehört aber auch das Selbstbestimmungsrecht welches den Menschen in Kosova verweigert wird.Wenn Demaci auch die serbischen Faschisten und Nationalisten kritisiert so ist das sein gutes Recht. Kein Argument ist es den serbischen Rechtsradikalismus in irendeiner Art und Weise zu rechtfertigen. Natürlich gilt das auch für verbohrte albanische Nationalisten. Zu den letzteren gehört aber die LPV und Herr Demaci nicht. Wer dies nicht glaubt kann sich mit dem Roma Sprecher in Prizren in Verbindung setzen. Er wird bestätigen, dass sie zur LPV die BESTEN Kontakte haben. Angehörige einer jüdischen Familie aus Prizeren stehen der LPV sehr NAHE. Keinesfalls darf es angehen den serbischen Faschismus mit seinen eigenständigen Verbrechen zu relativieren. In Kosova wurden tatsächlich Massaker an den Albanern verübt. Meine eigene Familie war davon betroffen. Trotzdem setze ich mich für eine Verständigung mit den einfachen serbischen Menschen ein. Selbstverständlich muß der serbische Nationalismus bekämpft werden. Unser Recht auf Selbstbestimmung und die Forderung nach einem Referendum über Kosovas Zukunft ist nicht verhandelbar.
04/19/07 20:32:11

wrote:
meiner meinung nach wird die einzige frage des kosovo sein, ob muslimisch oder christlich.

Die Roma könnten da eine entscheidende Rolle mitspielen, da sie eigentlich ortodoks sind.

Sollte der Artikel stimmen, finde ich es ziemlich dämlich.

Soviel dazu
04/21/07 01:21:44

wrote:
Max Brym Hin oder Her, Albaner hin oder HEr.
In Serbien geschieht das trotzdem, was in den letzten 50 Jahren geschah, offener rassismus gegen alle nichtserbisch-orthodoxe Menschen.
04/21/07 10:59:15

wrote:
Wie kann man nur Demaci, den Chefideologen der Terroristischen UCK zitieren!? Gerade die UCK hasst dich alles nicht-Albanische: ROMA UND ASCHKALI IM KOSOVO: Verfolgt, vertrieben, vergiftet!

http://www.gfbv.de/inhaltsD...

Die Wurzeln der UCK liegen in der SS-Division “Skanderbeg” und ihr Begriff von “Freiheit” war und ist am nationalsozialistischen “frei von” orientiert: Frei von Juden, frei von Roma, frei von Türken, Serben und mazedonischen Slawen.

Weitere Quellen: http://www.gfbv.it/3dossier...

"Die Roma haben keine Stimme": Interview...

http://www.hagalil.com/01/d...
04/25/07 17:50:02

wrote:
hallo zusammen, ich will nicht gross über kosova reden, da es ja sowieso unabhänig wird!! aber jetzt mal zu euch serben, rechtsradikalismus und nationalismus ist nichts was neues, aber die serbischen rechten haben die über haupt verstand und gehirn, predigen da hitler hätte die romas und juden vernichten sollen usw. wie war aber hitler gegen serbien eingestellt, war belgrad nicht wegen hilter zu 90% zerstört??!! er hasste eucht slawen, also liebe serben mal ernst, seit ihr dumm oder behindert, übrigens hiltler war pro albanisch eingestellt es gab sogar eine albanische ss division!! nur so zur info, ruhmt ihr doch ruhig hilter und deutschland!! ein land das euch schon zum 2ten male bombardiert hat!! einmal die rechten und einmal die linken!! welches teil eures hirnes fehlt euch rechten serben???!! bleibt realistisch und versucht mal zu akzeptieren das ihr so ziemlich alles verloren habt, sogar kosova doch ihr wollt das nicht einsehen, und bevor hier über vetvendosja gesprochen wird, informiert euch ein bisschen, die haben eher linkes gedankengut, aber ihr serben wisst ja das besser weder die führer von vetvendosja selbst, serbische medien wissen ja alles besser! Ihr serben und euer propaganda geschwasel!! öffnet mal die augen!!
04/26/07 15:56:30

wrote:
Kosova wird unabhängig is ja Albanisches Land.
05/10/07 13:35:42

wrote:
Kosova UNABHÄNGIG!

UNABHÄNGIG UNABHÄNGIG

trallalalalallalalla

Wer es nicht glaubt wird so richtig auf die Fresse fliegen und zwar bald.
05/10/07 13:38:35

wrote:
KOSOVA KOSOVA KOSOVA KOSOVA KOSOVA KOSOVA KOSOVA KOSOVA FOR EWER,
SERBI NA VERBI SERBI NA VERBI SERBI NA VERBI, BEOGRADSKI PASHALLUK PASHALLUK PASHALLUK
05/12/07 21:55:26

wrote:
wir Türken unterstützen unsere Religionsbrüder....
05/16/07 15:44:29

wrote:
Albaner träumen oft davon,dass Kosovo unabhängig sein wird,aber dass wird es niiiiiiiiiiiiiiiiiiiii sein,HAHAHAHAHA
Shiptare "KOSOVO JE SRPSKO I SRPSKO OSTACE"!!!!!
Und Außerdem liest du nie Zeitung oder kannst du nicht lesen KOSOVO ist Serbisches Land.
Warum klaut ihr nicht einen anderen Staat z.B die USA???
AH ja Zypern wird bald zu Griechenland gehören!!!!
Wirst schon sehen.
TRI PUTA SRPSKI
KOSOVO JE SRCE SRBIJE SRCE SRBIJE SRCE SRBIJE KOSOVO JE SRCE SRBIJE SRCE SRBIJE SRCE SRBIJE KOSOVO JE SRCE SRBIJE SRCE SRBIJE SRCE SRBIJE KOSOVO JE SRCE SRBIJE SRCE SRBIJE SRCE SRBIJE KOSOVO JE SRCE SRBIJE SRCE SRBIJE SRCE SRBIJE
02/20/08 00:40:32

1971 wrote:
kosovo je gotovo nego budite bobri komsije ne jedite govna jer ako se naljutimo mi albanci ima da vas teramo za rusiju odakle ste dosli ok
12/20/09 02:22:45

1971 wrote:
jer po moju mislenju ne moze gost da te nauci kako ti zivis u tvoju kucu a vi srbi ste gosti u balkan i jos nesto ako se ne promenite ima da gubite i vojvodinu sandak pa ce da se smije celi svjet
12/20/09 02:32:22

1971 wrote:
jer znate vi srbi da sa silom nemate sanse vise sa silom ne moze covek zenu kuci da drzi a kamo 2 miliuna naroda u kosovu ja se cudim kakav ste narod lazov prevarant itd treba da priznate da ste izgubili nije sramota pustite propagande celi svjet je na albansku stranu zato sto smo dobar narod a sa vama su cigani i rusi niste sami nego priznajte kosovu drzavu i gledajte buducnost
12/20/09 02:44:06

1971 wrote:
kosovo je gotovo nego budite bobri komsije ne jedite govna jer ako se naljutimo mi albanci ima da vas teramo za rusiju odakle ste dosli ok
12/20/09 02:47:07

Add Comments








- - -