Gesprächsnotiz
Telefon am Freitag 17-12-2004
David Gall mit Projektleiterin Andrea Keppke, Servicestelle entimon, g-sub

Am Freitag, dem 17-12-2004
erkundigte sich David Gall bei der zuständigen Projektleiterin, Frau Andrea Keppke, wie sie den Stand der Dinge einschätze und wie denn nun die Kontinuität des Projekts gewahrt werden könne.
Frau Keppke erklärte Herr Jellinek (Vorstand Tacheles) habe erklärt, der Verein Tacheles Reden! e.V. werde das Projekt OR alleine weiterführen.

Als Herr Gall Frau Keppke darauf aufmerksam machte, dass die Vorstellung "haOr" ohne "haGalil" fortzuführen absurd sei, stimmte Frau Keppke zu, meinte aber man müsse sich hierzu bei Tacheles Reden! e.V. Gedanken machen. Herr Jellinek habe einen "abgespeckten" Antrag angekündigt, könne sich allerdings auch vorstellen das Projekt ganz zu kippen.
Als Herr Gall zu bedenken gab, dass dies für haGalil das Ende bedeute, meinte Frau Keppke, sie könne sich das nicht vorstellen. Herr Gall wolle doch nicht etwa behaupten haGalil onLine sei von entimon abhängig. Herr Gall meinte diese Einschätzung verwundere ihn und fragte wen Frau Keppke denn hinter dem Projekt haGalil vermute.

Frau Keppke meinte es müssten doch andere Mittel dahinter stehen, da es wohl kaum möglich sei, ein so umfassendes Angebot von solcher Qualität, mit so geringen Mitteln zu gestalten. Im übrigen habe sich haGalil doch schon lange bevor die Bundesregierung entsprechende Mittel bereitgestellt habe engagiert. Auch Frau Keppke betonte, genauso wie Herr Dr. Obst vor ihr, dass man haGalil sehr schätze. Man habe das Projekt OR bewilligt, da sich der Verein "Tacheles Reden! e.V." die Unterstützung der Arbeit von haGalil zur Aufgabe gemacht habe, dies gehe ja auch aus allen Bescheiden eindeutig hervor.
Sie hoffe sehr auf das weitere Bestehen von haGalil. Sie nutze haGalil häufig für ihre Recherchen und schätze die Wichtigkeit dieses hervorragenden Angebots sehr. Sie empfahl sich noch einmal an Herrn Dr. Obst zu wenden.


Herr Dr. Obst war am Donnerstag, dem 16-12-2004, und am Freitag, dem 17-12-2004, und ebensowenig am Montag, dem 20-12-2004, telefonisch zu erreichen. Anfragen an der Pforte des Ministeriums ergaben jedoch, dass Herr Dr. Obst anwesend sei.
Am 20-12-2004 sandten wir deshalb ein Fax, welches erfreulicherweise beantwortet wurde.
Herr Christian Jellinek war weder in seinem Büro, noch in den Räumen des Vereins Tacheles Reden! e.V. noch privat erreichbar. Eine Bitte um Rückruf blieb unbeantwortet.
In der Geschäftsstelle des Vereins Tacheles Reden e.V. war auch sonst kein Ansprechpartner erreichbar, mit haGalil hat sich seitens Tacheles reden! e.V. niemand in Verbindung gesetzt.

[WEITER]