1. Jüdische Filmtage Fürth

0
27

19. bis 22. Februar 2015 im Babylon Kino Fürth…

Vom 19. bis 22. Februar 2015 finden zum ersten Mal die Jüdischen Filmtage Fürth statt. Mit 14 Filmen umfasst die Veranstaltung ein Spektrum, das Spielfilme, Dokumentationen
und Kurzfilmprogramme umfasst. Ein Großteil des Programms wird erstmals in der Region im Kino zu sehen sein, einige Filme sind weit vor dem offiziellen Kinostart zu sehen. Die Veranstaltung ist eine Kooperation von Babylon – Kino am Stadtpark und Jüdisches Museum Franken.

Mit der Filmauswahl möchte das Festivalteam gängige Bilder von jüdischem Leben oder dem Land Israel unterlaufen und unbekannte Facetten aufzeigen. Natürlich wird auch die jüdische Geschichte, insbesondere im 20. Jahrhundert, eine Rolle spielen, der Hauptaugenmerk liegt jedoch auf aktuellen Themen. Das reicht von der schwarzhumorigen israelischen Senioren-Komödie „Am Ende ein Fest“, mit der die Filmtage eröffnet werden, über eine Dokumentation zur lebendigen jüdisch-orthodoxen Punkmusikszene New Yorks bis zu dem israelischen Spielfilm „God’s Neighbours“, der einen Einblick in wenig bekannte Milieus der israelischen Gesellschaft bietet. Zudem wird jede Ausgabe der Filmtage einen thematischen Schwerpunkt haben, dieser liegt beim ersten Mal auf Filmen aus Israel, die das Thema Homosexualität behandeln. Die Filmauswahl präsentiert sich überraschend, kontrovers und unterhaltsam.

Im Begleitprogramm gibt es Gelegenheit zur Diskussion und zur Vertiefung der in den Filmen angeschnittenen Themen. Neben einer Gesprächsrunde zum Schwerpunkt Homosexualität wird passend zum Film „Get – Der Prozess der Viviane Amsalem“ das Thema „Feminismus und Judentum“ angesprochen. Filmschaffende stellen ihre Werke persönlich vor und stehen im Anschluss an die Vorstellung ihrem Publikum Rede und Antwort. Abgerundet wird das Programm durch ein Brunch am Sonntagvormittag mit israelischer Küche „kosher-style“.

Weitere Informationen und Programm:
https://juedischefilmtage.wordpress.com/