„Jiddische lider ois der welt“

0
57

Konzert im Konstanzer Kulturzentrum…

Zehn Tage vor dem Europäischen Tag der jüdischen Kultur 2014 stellen am Donnerstag, dem 4. September, Alexander Goldenberg (Klavier) und Juri Zemski (Gesang) im Wolkensteinsaal des Konstanzer Kulturzentrums am Münster ihr erfolgreiches Programm „Afzeluches – Jiddische lider ois der welt“ vor.

AfzeluchesDie beiden Musiker bilden ein kongeniales Duo, das bei ihrem Gastspiel Gesänge aus der synagogalen Liturgie, osteuropäisch-aschkenasische, orientalisch-sephardische und israelische Lieder präsentiert. Alle Werke wurden von Alexander Goldenberg, der seine Klavierausbildung in Leningrad erhielt, neu bearbeitet. Der aus Odessa stammende und am dortigen Konservatorium ausgebildete Juri Zemski fungiert seit seiner Auswanderung nach Gelsenkirchen auch als Kantor. Afzeluches ist ein jiddischer Begriff, der so viel wie „Trotzdem“ bedeutet. Dass es in der leidvollen Geschichte des jüdischen Volkes immer ein „Trotzdem“ gab und gibt, ist besonders in der vielseitigen Musik der Juden aus aller Welt zu spüren.

Das Konzert ist eine Veranstaltung der Israelitischen Kultusgemeinde Konstanz mit Unterstützung des Zentralrats der Juden in Deutschland und der Stadt Konstanz. Beginn ist um 19:30 Uhr, der Eintritt ist frei – Konstanz, Kulturzentrum am Münster, Wolkensteinsaal.