antisemitismus.net / klick-nach-rechts.de / nahost-politik.de / zionismus.info

haGalil onLine - http://www.hagalil.com
     

  

Spenden Sie mit PayPal - schnell, kostenlos und sicher!

hagalil.com

Search haGalil

Veranstaltungskalender

Newsletter abonnieren
e-Postkarten
Bücher / Morascha
Musik

Koscher leben...
Tourismus

Aktiv gegen Nazi-Propaganda!
Jüdische Weisheit
 

 

Hörrundgang und virtuelle Ausstellung:
Jüdisches Leipzig

Bereits im Mittelalter sind Spuren jüdischen Lebens in Leipzig nachweisbar. Die Israelitische Religionsgemeinde zu Leipzig gründete sich 1847. 1925 war sie mit rund 13.000 Mitgliedern die sechstgrößte jüdische Gemeinde in Deutschland und die größte in Sachsen. Nach der systematischen Verfolgung und Ermordung jüdischer Menschen zwischen 1933 und 1945 waren von der einstigen Großgemeinde 24 Personen übrig geblieben. Heute ist die Gemeinde mit über 1200 Mitgliedern wieder die größte jüdische Gemeinde in Sachsen.

Das Projekt JÜDISCHES LEIPZIG ist aus einer privaten Initiative heraus entstanden. Im Projekt arbeiten sowohl Menschen mit, die sich schon seit vielen Jahren mit diesem Thema beschäftigen, aber auch Menschen, die sich im Rahmen des Projekts ganz neu und frisch mit diesem Teil der Leipziger Geschichte auseinandersetzen.

Die Spuren des einst so vielfältigen jüdischen Lebens in Leipzig sind heute nahezu unsichtbar. Ziel des Projektes ist, auf diese Spuren und deren Bedeutung für Leben, Kultur und Stadtentwicklung Leipzigs aufmerksam zu machen. Gleichermaßen soll das Aufblühen der neuen jüdischen Kultur in Leipzig gezeigt werden. Im Hörrundgang geht es also um das 'Entdecken' und das 'Aufdecken' des JÜDISCHEN LEIPZIG.

Der Hörrundgang JÜDISCHES LEIPZIG funktioniert sowohl als akustischer Stadtführer als auch als Hörbuch. Die Einsatzmöglichkeiten werden entsprechend vielfältig. So kann von fast jedem Ort der Welt aus der Rundgang im Internet erlebt werden. Ebenso kann er heruntergeladen und auf CD gebrannt als hörbarer Stadtführer verwendet werden. Mit den Medien des 21. Jahrhunderts wird Geschichte erlebbar und frei zugänglich für jedermann, unabhängig von Öffnungszeiten und Geldbeutel.

Der dazugehörige Stadtplan ist in jedem Falle eine Orientierungshilfe, schließlich ermöglicht er es nicht nur, die einzelnen Orte zu finden, um zu ihnen hingehen zu können, sondern er gestattet es auch, Entfernungen nachzuempfinden und die Umgebung zu sehen.



Bislang werden im Hörrundgang zehn Orte des ehemaligen und gegenwärtigen JÜDISCHEN LEIPZIG vorgestellt. Auf der Karte sind hingegen weit mehr Orte des JÜDISCHEN LEIPZIG verzeichnet und mit einem kleinen Kommentar versehen. Dieser wird den Orten und ihrer Geschichte sicherlich nicht gerecht. Noch nicht. Es ist geplant, das Projekt weiterzuführen, nach und nach weitere Orte und ihre Geschichten zu erzählen.

http://www.juedischesleipzig.de


Gemeindesynagoge, Keilstraße 4, Hörstation 5


Kroch-Haus, Goethestraße 2, Hörstation 2


Die ehemalige Carlebach Schule, Hörstation 6

hagalil.com 07-11-2007

Werben in haGalil?
Ihre Anzeige hier!

Advertize in haGalil?
Your Ad here!

 

haGalil.com ist kostenlos! Trotzdem: haGalil kostet Geld!

Die bei haGalil onLine und den angeschlossenen Domains veröffentlichten Texte spiegeln Meinungen und Kenntnisstand der jeweiligen Autoren.
Sie geben nicht unbedingt die Meinung der Herausgeber bzw. der Gesamtredaktion wieder.
haGalil onLine

[Impressum]
Kontakt: hagalil@hagalil.com
haGalil - Postfach 900504 - D-81505 München

1995-2006 © haGalil onLine® bzw. den angeg. Rechteinhabern
Munich - Tel Aviv - All Rights Reserved