antisemitismus.net / klick-nach-rechts.de / nahost-politik.de / zionismus.info

haGalil onLine - http://www.hagalil.com
     

  

Spenden Sie mit PayPal - schnell, kostenlos und sicher!

hagalil.com

Search haGalil

Veranstaltungskalender

Newsletter abonnieren
e-Postkarten
Bücher / Morascha
Musik

Koscher leben...
Tourismus

Aktiv gegen Nazi-Propaganda!
Jüdische Weisheit
 

 

Reflexionen über Antisemitismus, Rassismus und Solidarität mit religiösem Fundamentalismus:
Die Linke und der "Nahostkonflikt"

Sonntagsseminar am 17.09. 2006 ab 13 Uhr, Open End
ReferentInnen: Bernhard Schmid, Journalist, Paris und Simin Esfehani, iranische Exilantin, Köln.
VeranstalterInnen: kritisch impulsive Menschen

Zwischen den Fronten all jener, die in klaren Freund-Feind-Schemata denken und eine bedingungslose, blinde, unkritische Solidarität ausüben, gibt es einen großen Pool von Menschen, die schwarz-weiss Malerei ablehnen.

Es gibt nicht nur die, die mit einem geschlossenen Weltbild und vorgeformten Antworten über den Nahen Osten, die Welt und sich selbst nachdenken, sondern viele Linke, die ratlos, kritisch, skeptisch sind und sich nicht von einer einfachen Wahrheit bekehren lassen wollen. Doch ihre Position ist oft unsichtbar, weil nur wahrgenommen wird, wer am lautesten schreit, und das sind meist die DogmatikerInnen aller Couleur.

Unsere Veranstaltung besteht aus zwei Referaten und viel Zeit, in angenehmer, respektvoller Atmosphäre zu diskutieren. Sie richtet sich an Leute, die miteinander reden und einander zuhören wollen. Es geht um Meinungs- und Erfahrungsaustausch, Information und Bildung zwischen den Fronten. Es geht darum, emanzipatorische Standpunkte und Perspektiven zu suchen. Worum es nicht geht, ist Schlagabtausch und Gegeneinanderstellen von Gruppenpositionen. "Knallos" aller Seiten müssen leider draußen bleiben. Wer kommt, um sich selbst reden zu hören, zu missionieren oder die eigene Wahrheit durchzusetzen, ist hier falsch und nicht erwünscht. Sicherlich werden wir an diesem Sonntag nicht die Lösung oder den Masterplan finden, aber wir werden Denkanstöße für unsere Haltung und zukünftige Diskussionen und Aktionen erhalten.

Zu den ReferentInnen:

Bernhard Schmid lebt in Paris, schreibt u.a. für "Jungle World", "LabourNet" und "HaGalil". Im Oktober erscheint im Unrast Verlag sein neues Buch "Der Krieg und seine Kritiker". Ein Schwerpunkt des Buches ist die Auseinandersetzung mit den Positionen der Antideutschen und der Antiimperialisten. Bernhard hat einige Jahre in Köln - Kalk gelebt.

Simin Esfehani lebt in Köln und ist politische Exilantin aus dem Iran. Sie ist Aktivistin in der internationalen Frauenbewegung und arbeitet mit bei der Unterstützung iranischer Oppositionsgruppen wie z.B. "Talash". Simin wird über die Auswirkungen von Kooperation zwischen Linken und religiösen Fundamentalisten berichten.

Anmeldung: Die TeilnehmerInnenzahl ist begrenzt. Damit wir hinsichtlich Essen und Trinken kalkulieren können, bitten wir Euch um möglichst frühzeitige Anmeldung unter micha@naturfreundehaus-koeln.de oder Tel: 8701058.

visdp: M. Barg, Kapellenstr. 9a, 51103 Köln

Ort: Naturfreundehaus Köln-Kalk, Kapellenstr. 9a (Bus + Bahn "Kalk
Kapelle" Linie 1,9 und Bus 159)

UKB: 8 €, Ermäßigung möglich (" am Geld soll's nicht scheitern").
>>Inclusive all you can eat buffet und tea & coffee flatrate!!!

hagalil.com 14-09-2006

Werben in haGalil?
Ihre Anzeige hier!

Advertize in haGalil?
Your Ad here!

 

haGalil.com ist kostenlos! Trotzdem: haGalil kostet Geld!

Die bei haGalil onLine und den angeschlossenen Domains veröffentlichten Texte spiegeln Meinungen und Kenntnisstand der jeweiligen Autoren.
Sie geben nicht unbedingt die Meinung der Herausgeber bzw. der Gesamtredaktion wieder.
haGalil onLine

[Impressum]
Kontakt: hagalil@hagalil.com
haGalil - Postfach 900504 - D-81505 München

1995-2006 © haGalil onLine® bzw. den angeg. Rechteinhabern
Munich - Tel Aviv - All Rights Reserved