antisemitismus.net / klick-nach-rechts.de / nahost-politik.de / zionismus.info

haGalil onLine - http://www.hagalil.com
     

  

Spenden Sie mit PayPal - schnell, kostenlos und sicher!

hagalil.com

Search haGalil

Veranstaltungskalender

Newsletter abonnieren
e-Postkarten
Bücher / Morascha
Musik

Koscher leben...
Tourismus

Aktiv gegen Nazi-Propaganda!
Jüdische Weisheit
 

 

In und um die wendische Kirche:
Tanz für "Demokratie und Toleranz" in Senftenberg

In Senftenberg wurde der Protest von etwa 1000 Gegendemonstranten letzten Samstag (10.12.05) gegen den Aufmarsch von ca. 200 Nazis hinter Absperrgitter gezwängt. Über 1000 Polizisten mit schwerem Gerät im "Hinterhalt" sicherten den Aufmarsch. Die Rechtsextremen reklamierten unter dem Slogan "Gegen staatliche Repression und Polizeiwillkür..." den Tag der Menschenrechte für ihre ideologischen Ziele.

Senftenberg, eine Stadt mit 28 % Arbeitslosigkeit, hat phantasievoll gezeigt, dass sie keine Heimat für "Nationale Sozialisten" (Eigenbezeichnung der Rechtsextremisten) ist. Plakate mit den Tanzenden von Matisse bildeten zum Spalier der Polizeikräfte an den Laternenpfählen stumme Protest-Zeugen. Die Einsatzkräfte waren mit dem "Katz und Mausspiel" der Antifa beschäftigt, die immer wieder versuchten, den "nationalen Aufzug" zu blockieren. Vergeblich. Die Gesetzeshüter waren schneller und mehr.

Mit der "Kultur gegen Nazis" haben die Zuständigen (Bürgermeister, alle im Stadtparlament vertretenen Parteien, die Kirche, das Theater) aus Senftenberg die Anständigen unterstützt. Die Stadt hat Farbe bekannt durch verschiedenste Aktivitäten (Reden, Kultur, Transparente etc.,) in und an der Wendischen Kirche ihren friedlichen Protest gezeigt. Als der "nationale Spuk" vorbei war, griffen "die Anständigen" zum Besen und fegten den "braunen Dreck" von Senftenbergs Straßen.

Bei einbrechender Dunkelheit räumten die technischen Kräfte der Polizei die Demogitter wieder auf Tieflader und vom Weihnachtsmarkt drangen weihnachtliche Weisen. Der Alltags-Frieden kehrte ein.


Nazizwischenkundgebung überschattet von Transparent der Demokratischen
Kräfte

Text und Fotos: © leb-foto

hagalil.com 01-12-2005

Werben in haGalil?
Ihre Anzeige hier!

Advertize in haGalil?
Your Ad here!

 

haGalil.com ist kostenlos! Trotzdem: haGalil kostet Geld!

Die bei haGalil onLine und den angeschlossenen Domains veröffentlichten Texte spiegeln Meinungen und Kenntnisstand der jeweiligen Autoren.
Sie geben nicht unbedingt die Meinung der Herausgeber bzw. der Gesamtredaktion wieder.
haGalil onLine

[Impressum]
Kontakt: hagalil@hagalil.com
haGalil - Postfach 900504 - D-81505 München

1995-2006 © haGalil onLine® bzw. den angeg. Rechteinhabern
Munich - Tel Aviv - All Rights Reserved