antisemitismus.net / klick-nach-rechts.de / nahost-politik.de / zionismus.info

haGalil onLine - http://www.hagalil.com
     

  

Spenden Sie mit PayPal - schnell, kostenlos und sicher!

hagalil.com

Search haGalil

Veranstaltungskalender

Newsletter abonnieren
e-Postkarten
Bücher / Morascha
Musik

Koscher leben...
Tourismus

Aktiv gegen Nazi-Propaganda!
Jüdische Weisheit
 

 

Sozialistische Jugend setzt bundesweite Kampagne fort:
Netzwerk gegen Rechts

Die Sozialistische Jugend Österreich setzt ihre Antifaschismuskampagne „Faschismus ist keine Meinung sondern ein Verbrechen“ unter dem neuen Motto „Netzwerk gegen Rechts“ fort.

Mit bundesweiten Aktionstagen werden wir wieder in ganz Österreich unterwegs sein. Gerade in Zeiten, wo Rechtsextremismus wieder an Boden gewinnt, wollen wir ein Zeichen gegen Faschismus und Rechtsextremismus setzen, denn: Wer schweigt, stimmt zu.

Seit Mitte der 1980er Jahre lässt sich beobachten, dass auch in der Politik bezüglich der NS-Vergangenheit von einigen ein sehr lockerer Umgang gepflegt wird, der einschlägigen Kreisen Auftrieb gibt. Geschichte ist kein Schicksal, das mensch einfach ertragen muss, denn Geschichte wird von Menschen gemacht. Aus der Geschichte lernen bedeutet, über die Vergangenheit Bescheid zu wissen. Aus diesem Grund haben wir uns mit der Kampagne auch das Ziel gesetzt, über die historischen Ursachen und Wurzeln des Faschismus aufzuklären.

Die Ewiggestrigen befinden sich noch immer unter uns. Sie polemisieren gegen „AusländerInnen“ oder gesellschaftliche Randgruppen und machen MigrantInnen für alle sozialen und wirtschaftlichen Probleme verantwortlich. Sie versuchen damit aber nur von den tatsächlichen Ursachen abzulenken: Denn der Grund für soziales Elend liegt in einem Wirtschaftssystem, das auf das Streben nach Profit und nicht auf die Befriedigung menschlicher Bedürfnisse ausgelegt ist.

Wir erteilen einer Politik, die Menschen gegeneinander aufhetzt, eine entschiedene Absage. Um dem Rechtsextremismus den Boden zu entziehen, müssen wir ihm aber auch öffentlich entgegentreten und unsere Ablehnung zum Ausdruck bringen.

Wenn es in deiner Gegend braune Flecken (z.B. Straßen, Plätze und Gebäude, die nach Rechten benannt sind) gibt, wenn die Rechten ihr Unwesen treiben oder wenn du einfach von den rechten Rülpsern der kleineren Regierungspartei genug hast, dann kannst du dich hier anmelden und aktiv werden im Netzwerk gegen Rechts.
Denn Faschismus ist keine Meinung, sondern ein Verbrechen!

hagalil.com 29-09-2004

Werben in haGalil?
Ihre Anzeige hier!

Advertize in haGalil?
Your Ad here!

 

haGalil.com ist kostenlos! Trotzdem: haGalil kostet Geld!

Die bei haGalil onLine und den angeschlossenen Domains veröffentlichten Texte spiegeln Meinungen und Kenntnisstand der jeweiligen Autoren.
Sie geben nicht unbedingt die Meinung der Herausgeber bzw. der Gesamtredaktion wieder.
haGalil onLine

[Impressum]
Kontakt: hagalil@hagalil.com
haGalil - Postfach 900504 - D-81505 München

1995-2006 © haGalil onLine® bzw. den angeg. Rechteinhabern
Munich - Tel Aviv - All Rights Reserved