antisemitismus.net / klick-nach-rechts.de / nahost-politik.de / zionismus.info

haGalil onLine - http://www.hagalil.com
     

  

Spenden Sie mit PayPal - schnell, kostenlos und sicher!

hagalil.com

Search haGalil

Veranstaltungskalender

Newsletter abonnieren
e-Postkarten
Bücher / Morascha
Musik

Koscher leben...
Tourismus

Aktiv gegen Nazi-Propaganda!
Jüdische Weisheit
 

 

Erinnerung an die Bücherverbrennung:
Brandfleck auf dem Rathausplatz in Wuppertal-Barmen

Der Künstler Wolfram P. Kastner wird am Donnerstag, 1. April 2004 um 17.00 Uhr zur Erinnerung an die Bücherverbrennungen der Nazis in Wuppertal auf dem Rathausplatz Wuppertal-Barmen einen schwarzen Fleck anbringen und den Satz von Heinrich Heine "Dort wo man Bücher verbrennt, verbrennt man auch am Ende Menschen." mit weißer Farbe auf das Pflaster schreiben.

Am 1. April verbrannten Lehrer und Schüler in Wuppertal-Elberfeld und auf dem Rathausplatz in Wuppertal-Barmen die Bücher der besten deutschen Autoren, die den Nazis verhasst waren.

Seit 1995 bemüht sich Wolfram Kastner zusammen mit der Else-Lasker-Schüler-Gesellschaft darum, ein dauerhaftes Zeichen der Erinnerung und Mahnung an der historischen Brandstelle vor dem Rathaus gut sichtbar anzubringen.

Das wurde mit eigenartigen Begründungen von der Stadt abgelehnt, wie z.B. es sei "kein zwingendes Erinnerungsdatum vorhanden." Stattdessen beschloss die Rathausmehrheit, fernab und ohne örtlichen Bezug eine Plakette an der Stadtbibliothek einzurichten.

Zum 71. Jahrestag der Kulturvernichtung, die einen Auftakt zur Verbrennung von Synagogen, Städten und Menschen darstellte, wird Wolfram Kastner mit einem symbolischen Brandfleck auf dem Pflaster des Rathausvorplatzes zeigen, was die Wuppertaler nicht sehen sollen. Schüler werden dabei Texte verfolgter Autoren vortragen und Bürgermeister Rolf Köster wird in einem Statement erklären, warum er sich für ein dauerhaftes Erinnerungszeichen auf dem Rathausplatz eingesetzt hat.

Um 18.00 Uhr findet eine Veranstaltung in der Gemarker Kirche "Die Vergangenheit der Zukunft" statt, bei der u.a. Wolfram Kastner einen Vortrag halten zu den Bücherverbrennungen, ihren Folgewirkungen und ihrer Verdrängung aus dem Bewusstsein in den meisten deutschen Brandstädten.

www.wolframkastner.kulturserver.de

hagalil.com 31-03-2004

Werben in haGalil?
Ihre Anzeige hier!

Advertize in haGalil?
Your Ad here!

 

haGalil.com ist kostenlos! Trotzdem: haGalil kostet Geld!

Die bei haGalil onLine und den angeschlossenen Domains veröffentlichten Texte spiegeln Meinungen und Kenntnisstand der jeweiligen Autoren.
Sie geben nicht unbedingt die Meinung der Herausgeber bzw. der Gesamtredaktion wieder.
haGalil onLine

[Impressum]
Kontakt: hagalil@hagalil.com
haGalil - Postfach 900504 - D-81505 München

1995-2006 © haGalil onLine® bzw. den angeg. Rechteinhabern
Munich - Tel Aviv - All Rights Reserved