antisemitismus.net / klick-nach-rechts.de / nahost-politik.de / zionismus.info

haGalil onLine - http://www.hagalil.com
     

  

Spenden Sie mit PayPal - schnell, kostenlos und sicher!

hagalil.com

Search haGalil

Veranstaltungskalender

Newsletter abonnieren
e-Postkarten
Bücher / Morascha
Musik

Koscher leben...
Tourismus

Aktiv gegen Nazi-Propaganda!
Jüdische Weisheit
 

 

Visapflicht für Briten?
Auch Havel misstraut den Kontrollen am Flughafen

Die Arbeit des tschechischen Helsinki-Komitees, welches mit der Beobachtung der Kontrollvorgänge am Prager Flughafen begonnen hat, begrüßte auch der tschechische Staatspräsident Vaclav Havel. In einer Erklärung brachte er seine Beunruhigung über die Umstände, die die britischen Kontrollen am Prager Flughafen begleiten, zum Ausdruck.

Im Falle, dass Großbritannien die Visapflicht für die Tschechen einführen würde, sollte die Tschechische Republik nach Meinung einiger Politiker darauf mit reziproken Maßnahmen für britische Bürger reagieren.

In diesem Sinne äußerten sich letzte Woche in einer CTK-Umfrage der stellvertretende ODS-Vorsitzende Ivan Langr und der sozialdemokratische Abgeordnete Vladimir Lastuvka. Dagegen waren Ivan Pilip von der Freiheitsunion und der Christdemokrat Vilem Holan.

Den Stimmen, die die tschechische Regierung für die mit den Briten vereinbarten Kontrollen aller aus Prag nach London reisenden Tschechen kritisieren, haben sich inzwischen auch Vertreter der slowakischen Roma (RIS) angeschlossen.

In einer Erklärung verurteilte die Bürgerinitiative der Roma der Slowakei nachdrücklich das Vorgehen des tschechischen Kabinetts als Beihilfe zur Verbreitung von Rassismus und Intoleranz gegenüber der Roma-Minderheit in Tschechien seitens der britischen Beamten.

Dem Chef der Internationalen Roma-Union, Emil Scuka, zufolge verfügen die Roma über ausreichende Beweise für die Diskriminierung ihrer Minderheit seitens britischer Beamter. Diese - so Scuka - seien nicht in der Lage die Fakten objektiv zu beurteilen, da auf ihrer Seite dafür nicht das politische Interesse und der Wille vorhanden seien. Die meisten Passagiere, die seit der Einführung der Kontrollen am Prager Flughafen an der Ausreise gehindert wurden, waren Roma.

Aus der Staatskanzlei

Der tschechische Präsident Vaclav Havel, der diese Woche von einem dreiwöchigen Genesungsaufenthalt in Südportugal wieder nach Prag zurückgekehrt ist, will sein Arbeitsprogramm schrittweise aufnehmen. Mitte August wird er die ostböhmische Region Broumov besuchen, die mittels eines Erneuerungsprogramms die Folgen der nach dem Krieg hier vorgenommenen Aussiedlung der Sudetendeutschen überwinden soll.

haGalil onLine 07-08-2001

Weitere Informationen:
Radio Praha, Vinohradska 12, 120 99 Prague, the Czech Republic
tel (+4202) 2155 2971 , fax (+4202) 2155 2971

Werben in haGalil?
Ihre Anzeige hier!

Advertize in haGalil?
Your Ad here!

 

haGalil.com ist kostenlos! Trotzdem: haGalil kostet Geld!

Die bei haGalil onLine und den angeschlossenen Domains veröffentlichten Texte spiegeln Meinungen und Kenntnisstand der jeweiligen Autoren.
Sie geben nicht unbedingt die Meinung der Herausgeber bzw. der Gesamtredaktion wieder.
haGalil onLine

[Impressum]
Kontakt: hagalil@hagalil.com
haGalil - Postfach 900504 - D-81505 München

1995-2006 © haGalil onLine® bzw. den angeg. Rechteinhabern
Munich - Tel Aviv - All Rights Reserved