antisemitismus.net / klick-nach-rechts.de / nahost-politik.de / zionismus.info

haGalil onLine - http://www.hagalil.com
     

  

Spenden Sie mit PayPal - schnell, kostenlos und sicher!

hagalil.com

Search haGalil

Veranstaltungskalender

Newsletter abonnieren
e-Postkarten
Bücher / Morascha
Musik

Koscher leben...
Tourismus

Aktiv gegen Nazi-Propaganda!
Jüdische Weisheit
 

Holocaustüberlebende sollen bis 2005 entschädigt werden:
Verhandlungen mit der Claims Conference

Zu Chanukah - DiaPearls...

Jüdische Buchhandlung Morascha - Zürich - Bücher zum Judentum, Ritualia...

Unterwegs

 

Das deutsche Finanzministerium erklärte sich vor Kurzem bereit, eine Summe von 700 Millionen Mark bereitzustellen, um damit die Entschädigung für Holocaustüberlebende um weitere drei Jahre zu verlängern - von Ende 2002, wie bisher vereinbart war, bis 2005. Dies wurde bei Verhandlungen mit der Claims Conference vereinbart.

Noach Flug, der Vorsitzende der Orgainsationen von Holocaustüberlebenden in Israel, sagte, es handle sich dabei um drei Kategorien von Zahlungsberechtigten:

  • * „Angehörige des deutschen Kulturkreises“ und wer sich nach dem Krieg auf deutschem Boden aufgehalten hat oder bis 1953 nach Israel ausgewandert ist. Diese Personen erhalten eine monatliche Rente von 500 DM gemäß ausdrücklicher Gesetze, die in Deutschland und in Israel verabschiedet worden sind. Flug schätzt, dass heute noch ca. 80.000 Personen dieser Kategorie am Leben sind, davon 35.000 in Israel.

  • * Der Rest der Holocaustüberlebenden- wer sich in Konzentrationslagern aufgehalten hat, in Ghettos oder in Verstecken in den NS-Besatzungsgebieten. Auch diese Personen erhalten 500 DM, jedoch nicht nach deutschem Gesetz, sondern nach Abkommen zwischen der deutschen Regierung und der Claims Conference. Flug schätzt, dass es sich hier um ca. 50.000 Personen handelt, davon leben 30.000 in Israel.

  • * Personen, die in die UdSSR geflüchtet sind und nicht unter NS-Besatzung gelebt haben. Diese erhalten eine einmalige Zahlung von 5000 DM. Flug schätzt, dass ca. 120.000 Personen in Israel diese Zahlung erhalten haben, und dass Tausende weitere sie nun erhalten werden.

Flug sagt, die Verhandlungen hätten im deutschen Finanzministerium stattgefunden, in einem Zimmer, das während der Nazizeit das Büro von Hermann Göring war.

haGalil onLine 05-01-2001

Fotoversand Brenner

 

Werben in haGalil?
Ihre Anzeige hier!

Advertize in haGalil?
Your Ad here!

 

haGalil.com ist kostenlos! Trotzdem: haGalil kostet Geld!

Die bei haGalil onLine und den angeschlossenen Domains veröffentlichten Texte spiegeln Meinungen und Kenntnisstand der jeweiligen Autoren.
Sie geben nicht unbedingt die Meinung der Herausgeber bzw. der Gesamtredaktion wieder.
haGalil onLine

[Impressum]
Kontakt: hagalil@hagalil.com
haGalil - Postfach 900504 - D-81505 München

1995-2006 © haGalil onLine® bzw. den angeg. Rechteinhabern
Munich - Tel Aviv - All Rights Reserved