antisemitismus.net / klick-nach-rechts.de / nahost-politik.de / zionismus.info

haGalil onLine - http://www.hagalil.com
     

  

Spenden Sie mit PayPal - schnell, kostenlos und sicher!

hagalil.com

Search haGalil

Veranstaltungskalender

Newsletter abonnieren
e-Postkarten
Bücher / Morascha
Musik

Koscher leben...
Tourismus

Aktiv gegen Nazi-Propaganda!
Jüdische Weisheit
 

 

Abraham Burg Memaleh Mekomo (Stellvertreter):
Präsident Weizman zurückgetreten


Aktivieren Sie die JAVA-Faehigkeit Ihres Browsers!

Le16 Jerusalem Appartement

Aktivieren Sie die JAVA-Faehigkeit Ihres Browsers!
Der 76-jährige Weizman hatte im Mai angekündigt, er werde im Juli drei Jahre vor Ablauf seiner Amtszeit im Jahr 2003 zurücktreten. Die Amtszeit des Präsidenten beträgt fünf Jahre. Das Parlament hatte Weizman 1993 als siebten Präsidenten des Landes gewählt und ihn 1998 im Amt bestätigt.

Gegen Weizman wurde seit Januar polizeilich ermittelt, weil er Geldgeschenke von einem französischen Geschäftsmann angenommen haben soll. Die Staatsanwaltschaft hatte von einer Klage abgesehen, weil die meisten Tatbestände bereits verjährt waren. Er ist der erste isr. Staatspräsident, der durch Rücktritt aus dem Amt scheidet.

Weizman hat im Amt des Staatspräsidenten neue Wege geöffnet. Er hat dieses Amt für hochkarätige Politiker attraktiver gemacht. Er wird sich nun nach Kesarjah zurückziehen, hinter ihm liegen 60 Jahre des Dienstes in Krieg und Frieden. Weizmans Beitrag wird positiv zu werten sein - und gerade die Zeit als Staatspräsident wird uns in guter Erinnerung bleiben.

Ejtan Haber meinte gestern: "Weizman tritt zurück. Ein schmerzlicher und trauriger Tag für einen Mann, dessen Beitrag zur Sicherheit des Staates mit goldenen Buchstaben in die Annalen Israels eingegangen ist. Es wird noch viel darüber gesagt und geschrieben werden, doch wir wollen vorerst nur sagen: Danke, Freund".

Bis zur Wahl eines neuen Präsidenten hat Parlamentspräsident Abraham Burg das Amt kommissarisch inne. Als Nachfolger Weizmans gilt der Friedensnobelpreisträger und ehemalige Regierungschef Schimon Peres, Gegenkandidat der Rechten ist Moshe Katzav (Likud).

haGalil onLine 10-07-2000

 

Werben in haGalil?
Ihre Anzeige hier!

Advertize in haGalil?
Your Ad here!

 

haGalil.com ist kostenlos! Trotzdem: haGalil kostet Geld!

Die bei haGalil onLine und den angeschlossenen Domains veröffentlichten Texte spiegeln Meinungen und Kenntnisstand der jeweiligen Autoren.
Sie geben nicht unbedingt die Meinung der Herausgeber bzw. der Gesamtredaktion wieder.
haGalil onLine

[Impressum]
Kontakt: hagalil@hagalil.com
haGalil - Postfach 900504 - D-81505 München

1995-2006 © haGalil onLine® bzw. den angeg. Rechteinhabern
Munich - Tel Aviv - All Rights Reserved