antisemitismus.net / klick-nach-rechts.de / nahost-politik.de / zionismus.info

haGalil onLine - http://www.hagalil.com
     

  

Spenden Sie mit PayPal - schnell, kostenlos und sicher!

hagalil.com

Search haGalil

Veranstaltungskalender

Newsletter abonnieren
e-Postkarten
Bücher / Morascha
Musik

Koscher leben...
Tourismus

Aktiv gegen Nazi-Propaganda!
Jüdische Weisheit
 

 

Leah Rabins Plädoyer für ein Friedensabkommen:
Ehúd und Jasír - habt den Mut 
und erfüllt den Traum Eurer Völker!

Von Leah Rabin

Die Geschichte des Nahen Osten ist sowohl von blutigen Kriegen als auch von Durchbrüchen für den Frieden gekennzeichnet. Doch Durchbrüche geschehen nicht zufällig. Führer, die die Nutzlosigkeit des Krieges erkannt haben, die in die Gesichter der Opfer geblickt haben, die niemals wieder kommen werden, sind Voraussetzungen für den Frieden.

Das Wissen darum, welche Schmerzen ein Krieg verursacht, muss gepaart sein mit dem Mut, einen Prozess zu gestalten, der nicht von allen akzeptiert wird. Genauer: Ein Prozess, der eine ungeheure Kontroverse auslöst. Menachem Begin und Anwar el Sadat waren solche Führer. Und auch mein Ehemann, Jizchak Rabin.

Niemand wird den Tag auf dem sonnenüberfluteten Rasen des Weißen Hauses vergessen, als Jizchak Rabin und Jassir Arafat sich die Hände gaben - ein symbolischer Akt, der den Friedenszug auf seinen Weg brachte. Der Händedruck war für beide schwer, aber er riss die Barrieren aus Misstrauen und Furcht nieder.

Vermittelt durch Präsident Bill Clinton erfüllte das Oslo-Abkommen die Herzen der Menschen mit Hoffnung und etablierte eine neue Realität des Dialoges, der auf Zusammenarbeit und gegenseitigem Respekt basierte. Die drei Kugeln, die meinen Ehemann töteten, sollten nicht nur einen Mann auslöschen sondern andere Führer davon abhalten, den Weg des Friedens einzuschlagen.

Ministerpräsident Ehud Barak, wie fühlt es sich an, in Camp David zu sein, dort wo das erste Abkommen zwischen Israel und der arabischen Welt geschlossen wurde? Wieder ist Israel voller Hoffnung. Wieder sind Führer aus dem Nahen Osten darauf vorbereitet, einen komplizierten Weg zu gehen, bereit, Frieden zu schließen.

Das Volk Israels wartet!

Ehud, Du wandelst auf den Spuren von Menachem, um den Weg zu Ende zu gehen, den Jizchak geebnet hat. Wir beten für Deinen Erfolg, ein Abkommen zu erreichen, von dem beide Seiten Nutzen haben werden - ungeachtet der komplexen Situation, mit der Du Dich konfrontiert siehst. Wir vertrauen Deinem ausgeprägten Sinn für Sicherheit und Verantwortung für die Zukunft des Landes, Deiner Flexibilität und Kreativität.

Als Mutter und Witwe weiß ich, dass Frieden für die Zukunft geschlossen wird. In so vielen Familien wird der Kampf für den Frieden von Generation zu Generation weitergegeben. Folgende Worte meiner Tochter Dalia Rabin-Pelossof, Mitglied der Knesset, mögen Dir eine Stütze sein:

"Aus Israels Jugend, die um den Tod meines Vaters geweint hat, sind Deine Soldaten des Friedens hervorgegangen. Sie gingen hinaus in das ganze Land, beleuchteten Deinen Weg mit brennender Unterstützung und gaben Dir ein Mandat, ein Mandat für den Frieden. Lass nicht jene Deinen Geist beherrschen, die das Schiff des Friedens verlassen haben. Komm zu uns zurück mit einem starken und fairen Abkommen. Wir stehen hinter Dir, wir stehen neben Dir, wir werden an Deiner Seite sein."

Vorsitzender Arafat, in der schmerzvollsten Zeit meines Lebens und des Lebens unserer Nation kamst Du, mich zu trösten. Du hast in meinem Haus gestanden und meine Kinder umarmt. Du trauertest mit mir und mit Israel. Du hast die Kraft, diese Trauer zu beenden und meiner und Deiner Nation einen Traum zu erfüllen.

Mein persönlicher Traum war es, neben meinem Ehemann zu stehen und mit ihm das Ende des Konfliktes zu erleben, der unsere Völker so bitterlich trennt; das Gesicht von Jizchak Rabin zu sehen, wenn der Frieden vom Papier in die Stuben der Menschen gelangt. Mein Traum wird niemals in Erfüllung gehen.

Lass Dir nicht Deinen Mut und Willen nehmen, das Leiden Deines Volkes zu beenden. Präsident Clinton steht an Deiner Seite, ein ehrlicher und hingebungsvoller Makler.

Ehud Barak und das Volk Israels gestalten ihren Traum neu. Sei flexibel, gestalte auch Deinen Traum und den Deines Volkes neu. Du und Ehud Barak, Ihr seid die beiden mutigen Führer, die Frieden schließen können. Verpasst diese Gelegenheit nicht!

© International Herald Tribune
haArez

haGalil onLine 23-07-2000

Schnellsuche
Bücher DE-Titel US-Titel
Musik Pop Klassik

Werben in haGalil?
Ihre Anzeige hier!

Advertize in haGalil?
Your Ad here!

 

haGalil.com ist kostenlos! Trotzdem: haGalil kostet Geld!

Die bei haGalil onLine und den angeschlossenen Domains veröffentlichten Texte spiegeln Meinungen und Kenntnisstand der jeweiligen Autoren.
Sie geben nicht unbedingt die Meinung der Herausgeber bzw. der Gesamtredaktion wieder.
haGalil onLine

[Impressum]
Kontakt: hagalil@hagalil.com
haGalil - Postfach 900504 - D-81505 München

1995-2006 © haGalil onLine® bzw. den angeg. Rechteinhabern
Munich - Tel Aviv - All Rights Reserved