antisemitismus.net / klick-nach-rechts.de / nahost-politik.de / zionismus.info

haGalil onLine - http://www.hagalil.com
     

  

Spenden Sie mit PayPal - schnell, kostenlos und sicher!

hagalil.com

Search haGalil

Veranstaltungskalender

Newsletter abonnieren
e-Postkarten
Bücher / Morascha
Musik

Koscher leben...
Tourismus

Aktiv gegen Nazi-Propaganda!
Jüdische Weisheit
 
Jüdisches Leben in Europa

Mit der Hilfe des Himmels

Juden, Judentum, Israel Nach Israel...

Tropical Music
[Preisausschreiben]

Festival jüdischer Kultur in Prag:
"Neun Tore"

Die Gesellschaft C.A.T. International veranstaltet in Zusammenarbeit mit DC Praque, dem internationalen Musikfestival Musica Iudaica, dem Festival des Deutschen Theaters in Prag, der Prager Jüdischen Gemeinde, dem Jüdischen Museum Prag, der Föderation der jüdischen Gemeinden und der Liberalen jüdischen Union vom 2. bis 25. November 2000 in Prag, Brünn, Pilsen und Theresienstadt ein internationales Festival der jüdischen Kultur "Neun Tore".

Unterwegs

Jüdische Buchhandlung Morascha - Zürich - Bücher zum Judentum, Ritualia...
Radio Praha!
Ferien - Fitness - Wellness

 

Das Festival ist symbolisch der Jugend und den Kindern gewidmet, die offenen Tore symbolisieren die Öffnung der jüdischen Welt im neuen Jahrtausend. Am Programm des Festival sind Theater-, Musik-, Tanz und Balettensembles aus neun Länder beteiligt: Deutschland, Israel, Österreich, Ungarn, Polen, USA, Frankreich, Grossbritanien und Rußland.

Während des Festivals werden 30 Spielfilme und 60 Dokumentarfilme gezeigt, die Filmemacher werden anwesend sein. Es werden etwa 10 Ausstellungen gezeigt.

Ein freier Meinungsaustausch über moderne Strömungen in Judaismus, von Orthodoxie bis zum liberalen Judentum wird im Rahmen einer Diskussion angeboten. Bei dieser Diskussion werden auch Studenten der von der R. Lauder Stiftung unterstützten Schulen über ein Internet-Chat teilnehmen.

Die Höhepunkte des Festivals finden in der Woche von 16. bis 25. November statt. Die festliche Eröffnung dieser Woche bestreitet das Israel National Theater haBimah mit der Vorstellung von Brechts Kaukasischen Kreidekreis.

Eines der wichtigsten Ereignisse dieser Woche ist der Erinnerung an die Opfer der Shoah gewidmet. An der Stelle des ehemaligen Sammelplatz der Transporte werden die Außen- und Kulturminister der Tschechischen Republik, Israels  und Deutschlands sowie die Bürgermeister von Berlin, Prag und Jerusalem 9 Bäume pflanzen. Diese sollen eine neue Tradition - die regelmäßige Wiederholung des Festivals der jüdischen Kultur in Prag - festlegen.

haGalil onLine 28-06-2000

JTC - Jewish Culture Tours

Werben in haGalil?
Ihre Anzeige hier!

Advertize in haGalil?
Your Ad here!

 

haGalil.com ist kostenlos! Trotzdem: haGalil kostet Geld!

Die bei haGalil onLine und den angeschlossenen Domains veröffentlichten Texte spiegeln Meinungen und Kenntnisstand der jeweiligen Autoren.
Sie geben nicht unbedingt die Meinung der Herausgeber bzw. der Gesamtredaktion wieder.
haGalil onLine

[Impressum]
Kontakt: hagalil@hagalil.com
haGalil - Postfach 900504 - D-81505 München

1995-2006 © haGalil onLine® bzw. den angeg. Rechteinhabern
Munich - Tel Aviv - All Rights Reserved