antisemitismus.net / klick-nach-rechts.de / nahost-politik.de / zionismus.info

haGalil onLine - http://www.hagalil.com
     

  

Spenden Sie mit PayPal - schnell, kostenlos und sicher!

hagalil.com

Search haGalil

Veranstaltungskalender

Newsletter abonnieren
e-Postkarten
Bücher / Morascha
Musik

Koscher leben...
Tourismus

Aktiv gegen Nazi-Propaganda!
Jüdische Weisheit
 

Meldungen aus Prag
   haGalil onLine

'Schiesse Dir Deinen eigenen Zigeuner':
Rassenhass im Internet

Tschechische Polizei sucht Urheber von rassistischem Computerspiel

Die tschechische Polizei fahndet nach den Autoren eines rassistischen Internet- Computerspiels, bei dem "moglichst viele Zigeuner" erschossen werden sollen. Das Spiel sei nach der "Maticni Strasse" in der nordbohmischen Stadt Usti nad Labem/Aussig benannt, in der im vergangenen Herbst ein Roma-Viertel mit einer umstrittenen Mauer von der anwohnenden Bevolkerung abgetrennt worden war, berichtete die tschechische Tageszeitung "Lidove noviny" am Freitag. Die Mauer war nach internationaler Kritik nach sechs Wochen abgerissen worden. Ein Polizeisprecher sagte, es gebe nur geringe Chancen, die Urheber des rassistischen Computerspiels zu finden.

Schaut nicht weg!!!

Radio Praha!

Lidové Noviny 25.02.2000 - Prag: "Der Kampf für die Rechte der weissen Rasse" ist das Thema des Computerspiels, das in diesen Tagen im Netz verbreitet wurde. Zur Aufgabe der Spieler gehört, möglichst viele Figuren mit dunkler Hautfarbe abzuschiessen, die auf dem Bildschirm versuchen, den Zaun in einer fiktiven Maticni Strasse auseinander zu nehmen.

Die Autoren dieses Spiels, die sich hinter dem Namen Mr&Tn Soft verbergen, verbergen nicht ihre rassistischen Ansichten. "Frage nicht und schiesse! Toter Zigeuner, guter Zigeuner", erfährt z.B. der Spieler, der den Hilfe-Button betätigt.

Nach Aussagen der Fachleute, gibt es kein Zweifel, dass das Spiel alle Attribute der Straftat der 'Aufwiegelung zum Rassenhass und Unterdrückung der Menschenrechte' erfüllt. Wenn es gelingen sollte, die Urheber zu ermitteln, müssen diese mit Strafen bis zu 8 Jahre rechnen, da sie zur Verbreitung ihres Spiels ein öffentlich zugängliches Medium benutzt haben. Strafbar machen sich auch jene, die das Spiel weiterverbreiten.

Die Verbreitung eines rassistischen Spiels im Internet ist in der Tschechischen Republik bisher eine Rarität. Viel öfter findet die Polizei rassistische Texte und Bilder in den Webseiten. Wie z.B. die Homepage eines 20-jährigen Studenten aus Pilsen, der die Bilder von Männern, die den Arm zum Hitlergruss heben, mit faschistischen Symbolen versehen hatte und folgenden Untertitel zufügte: "Falls du nicht der weissen Rasse zugehörst oder Jude bist, verlasse sofort diese Seite".

E.E. / haGalil onLine 25-02-2000

JTC - Jewish Culture Tours

Wenn Sie Ihre Meinung äußern möchten:
Melden Sie sich im - noch immer - 'Offenen Forum' zu Wort!

[Suchmaschine haGalil onLine] - [What's New]

Europa Meldungen aus den weiteren Ländern Europas

 

Werben in haGalil?
Ihre Anzeige hier!

Advertize in haGalil?
Your Ad here!

 

haGalil.com ist kostenlos! Trotzdem: haGalil kostet Geld!

Die bei haGalil onLine und den angeschlossenen Domains veröffentlichten Texte spiegeln Meinungen und Kenntnisstand der jeweiligen Autoren.
Sie geben nicht unbedingt die Meinung der Herausgeber bzw. der Gesamtredaktion wieder.
haGalil onLine

[Impressum]
Kontakt: hagalil@hagalil.com
haGalil - Postfach 900504 - D-81505 München

1995-2006 © haGalil onLine® bzw. den angeg. Rechteinhabern
Munich - Tel Aviv - All Rights Reserved