antisemitismus.net / klick-nach-rechts.de / nahost-politik.de / zionismus.info

Koscher leben...
Jüdische Weisheit

haGalil onLineRADIOINTERVIEW ZUR VEREINSGRÜNDUNG

Am Mittwoch, 26. August 1998, wurde auf "Antenne Brandenburg" (UKW 99,7 MHz; Kabel-Frequenz 101,65 MHz) ein Funkbeitrag über "haGalil" ausgestrahlt.

Demnächst werden wir das Interview als RealAudio-File zur Verfügung stellen.

HaGalil online-Förderverein in Berlin gegründet
von Thomas Klatt

Regie (Einleitung)
David Gall: "Interessant ist sicherlich, daß wir sehr viele Leute aus dem Ausland haben, zum Beispiel deutsche Juden, die in Amerika leben, und sehr erstaunt sind, so etwas zu finden...." "oft schreiben uns, gerade ältere Leute, dass sie sehr bewegt waren, als sie haGalil gefunden haben. Gerade aus Amerika hören wir oft, daß wir die Ersten sind, die ihnen überhaupt jemals aus Deutschland geantwortet haben".

Autor:
haGalil steht im Hebräischen für "Galiläa". Seit zwei Jahren bauen David Gall und Eva Ehrlich in München den größten jüdischen Online-Dienst in deutscher Sprache auf. Die Homepage von deutschen Juden überrascht die weltweite Internet-Gemeinde. Jeden Monat werden hier 140.000 mal Informationen über die jüdische Religion, Gebetstexte, Kochrezepte oder einen Ivrith-Sprachkurs multimedial abgerufen - bislang kostenlos. David Gall, eigentlich Pharmakologe, lebt z.Z. von seinem Ersparten, um sich ca. zwölf Stunden am Tag als Herausgeber dem Onlinedienst 'haGalil' zu widmen. Doch jetzt geht ihm das Geld aus:

Regie: O-Ton (DG)
"Solche Dienste leben in aller Regel von der Werbung, die in ihnen gemacht wird... für unsere jüdische Seite konnten wir in Deutschland bislang noch niemanden gewinnen, der unser Angebot zur Werbeschaltung nutzen wollte. Interessant ist in diesem Zusammenhang, dass mich bei all' den Gesprächen die ich geführt habe noch niemand gefragt hat, was eine Werbeschaltung bei uns kosten würde. Ich denke die Leute hören einfach "jüdisch", und "online", da sind ihnen so viele Ungewißheiten drin, daß sie lieber Abstand nehmen davon..."
"Hier in Berlin gibt es durchaus Interesse an schicken Cafés und Klezmermusik, aber Judentum ist ein bißchen mehr, ist anstrengender, und daran scheint eher weniger Interesse zu bestehen."

Autor:
Der Förderverein "haGalil" mit Sitz in Berlin hofft nun, das Überleben des Online-Dienstes finanziell absichern zu können. Wenn es ihm nicht gelingt, sieht David Gal seine Arbeit unter der Internet-Adresse "hagalil -Punkt- com" zum Scheitern verurteilt:
Regie: O-Ton (DG)
"Es ist die einzige Seite in der Welt, in der Sie Chabad-Lubawitsch, eine chassidische Bewegung, als auch eine zentral-orthodoxe Darstellung, als auch liberales Judentum finden. Wir sind offen für alle Richtungen, das ist die besondere Sache. Unsere Absicht ist eine integrierende, die Sachen zusammen zu bringen."

deutschx.gif (136 Byte) Einladung zur Pressekonferenz
deutschx.gif (136 Byte) Bericht über die Gründungsversammlung
deutschx.gif (136 Byte) Editorial

ukx.gif (184 Byte) English Language
ukx.gif (184 Byte) Editorial

Pressemappen mit weiteren Informationen und Beispielseiten erhalten Sie auf der Konferenz oder auf Anfrage. Oder noch besser, Sie sehen einfach mal rein: http://www.hagalil.com.

Spenden Sie mit PayPal - schnell, kostenlos und sicher!

haGalil.com ist kostenlos! Trotzdem: haGalil kostet Geld!

Die bei haGalil onLine und den angeschlossenen Domains veröffentlichten Texte spiegeln Meinungen und Kenntnisstand der jeweiligen Autoren.
Sie geben nicht unbedingt die Meinung der Herausgeber bzw. der Gesamtredaktion wieder.
haGalil onLine

[Impressum]