hagalil.com
Mai 2001

Entrance haGalil
Nachrichten
Search haGalil

Jahaduth: Jüdische Religion
Jüd. Kalender
Israel: Politik, Reisetips, Nachrichten...
Hebräisch Lernen online
Yiddish
Holocaust
Diaspora: Ashkenas, Sfarad, Bawel...
D-A-CH: Deutschland
D-A-CH: Austria
D-A-CH: Confoederatio Helvetica
Praha - Ir v'Em b'Jisrael
Europa
Forum Judaicum
Kinderseiten

Bücher / Morascha
Koscher leben...
Music & Sound
Tourismus

 

Senioren-Wohnheim

Hebräisch schreiben lernen an der Tastatur...

Fotoversand Brenner

Mehr als 22 Menschen sind Donnerstagabend (24-05-2001) beim Einsturz eines Gebäudes im Süden Jerusalems (Talpioth) während einer Hochzeitsfeier getötet worden. Fast 400 Menschen wurden verletzt, Dutzende sind noch immer vermisst. Eine Spezialeinheit der Verteidigungskräfte, die schon bei Erdbeben in Armenien, Mexiko und der Türkei im Einsatz war, unterstützt die Rettungsarbeiten. Die Krankenhäuser riefen den Ausnahmezustand aus, die Bevölkerung ist dringend zu Blutspenden aufgerufen.

  Bet Debora - Berlin

Zur Erinnerung - In der Nacht zum 25. Mai 2000 überfallen vier Rechtsextremisten den Sozialhilfeempfänger Dieter Eich. Der 60-Jährige wird in seiner Wohnung im Berliner Bezirk Pankow  zusammengeschlagen und erstochen. Als Motiv geben die Täter an "Wir wollten eben einen Assi aufklatschen". Polizei und Staatsanwaltschaft teilten erst ein Vierteljahr nach dem Verbrechen mit, dass die Täter der rechten Szene zuzuordnen sind. (fr)

Zur Erinnerung - Am 31. Mai 2000 wird der 22-jährige Falko Lüdtke in Eberswalde von einem Nazi vor ein Taxi gestoßen und dabei getötet. Der Punk hatte den 27-jährigen Mike B. zuvor wegen dessen Hakenkreuz-Tätowierung kritisiert. Die Staatsanwaltschaft Frankfurt/Oder geht nicht von einem politischen Hintergrund aus. Mike B. sitzt wegen Körperverletzung in Untersuchungshaft. (fr)

Jüdische MusikJüdische Musik

   Frühere Meldungen... Klick!
   Israeli Sound - Click to listen... Klick!
   e-Mail etc. Stay in touch... Klick!
   Was sagen die anderen zu haGalil onLine? Klick!