Bundesaußenminister Maas in Israel

0
26
Bundesaußenminister Maas und Staatspräsident Rivlin (Foto: GPO/Mark Neiman)
Bundesaußenminister Maas und Staatspräsident Rivlin (Foto: GPO/Mark Neiman)

Bundesaußenminister Heiko Maas befindet sich zurzeit auf Besuch in Israel. Am Sonntag wurde er in Jerusalem von Staatspräsident Reuven Rivlin zu einem Arbeitstreffen empfangen…

Rivlin sagte: „Ich heiße Sie aus vollen Herzen in Israel willkommen. Wir schätzen und erinnern uns immer an die tiefgehende Verpflichtung der Bundesregierung zu Israel und dem jüdischen Volk. Herzlich willkommen in Israel.“

Maas erklärte bei dem Treffen, die beiden Länder unterhielten besondere Beziehungen, dies wolle er zu Beginn seiner Amtszeit zeigen.

Der Staatspräsident und der Außenminister sprachen lange miteinander, unter anderem über die Ausbreitung der iranischen Bedrohung in der Region und über die verschiedenen Möglichkeiten, dieser Bedrohung zu begegnen.

Heiko Maas besuchte außerdem die Holocaustgedenkstätte Yad Vashem, wo er einen Kranz niederlegte. Dort sagte der Außenminister unter anderem: „Die Schoah bleibt uns Mahnung und Auftrag, weltweit für Toleranz und Menschenrechte und gegen Antisemitismus und Rassismus einzutreten“.

Heute wird Maas mit Premierminister Netanyahu zusammentreffen.

Arutz7/Auswärtiges Amt, 25.03.18, Newsletter der Botschaft des Staates Israel
Bild oben: Bundesaußenminister Maas und Staatspräsident Rivlin (Foto: GPO/Mark Neiman)

Mehr zum Besuch