Abschied von Shimon Peres

0
27

Morgen Vormittag wird das Staatsbegräbnis für Shimon Peres auf dem Herzl-Berg in Jerusalem ausgerichtet…

Das Begräbnis wird in einem Livestream übertragen. Dieser ist am Freitag, den 30. September zwischen 08.00 und 12.00 Uhr deutscher Zeit hier abrufbar.

Nachruf von Botschafter Yakov Hadas-Handelsman

„Der Staat Israel nimmt Abschied von einem der herausragendsten Staatsmänner seiner Geschichte, einem der letzten Politiker der Gründergeneration.

Shimon Peres hat Weltgeschichte geschrieben.

Er diente dem Staat als dessen neunter Staatspräsident, als Premierminister, Außen-, Verteidigungs- und Finanzminister und in vielen anderen Funktionen.

Er war ein Ritter des Friedens und der Sicherheit, derjenige unter den Politikern, der am stärksten für den Friedensprozess stand. Dafür wurde er mit dem Friedensnobelpreis ausgezeichnet.

Doch Peres wirkte nicht nur in der großen Politik, er war ein Mann mit einer politischen, gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Vision, der unablässig für das Volk und den Staat Israel tätig war. Sein ganzes Leben lang, auch, als er keine offiziellen Ämter mehr innehatte. Nur wenige Stunden, bevor er vor zwei Wochen einen Schlaganfall erlitt, nahm Peres eine Videobotschaft auf, in der er seine Landsleute dazu ermunterte, mehr einheimische Produkte zu kaufen.

Sein Geist war auf ewig jung geblieben. Auch mit seinen 93 Jahren war er ein wichtiger Unterstützer der dynamischen Start-up-Szene. Und Peres stand stets für die Verständigung und das Zusammenleben der Israelis untereinander ein. Er half unermüdlich dabei, die vielen Millionen nach Israel eingewanderten Juden nicht nur willkommen zu heißen, sondern in die Gesellschaft zu integrieren. Auf den starken Zusammenhalt der Israelis war er sehr stolz.

Auf meinen Stationen als Diplomat hatte ich das große Privileg, Shimon Peres immer wieder persönlich zu treffen, in seinen Ämtern als Außenminister, Premierminister und als Präsident. Ebenso sind wir uns in vielen arabischen Ländern begegnet; auch dort war die große Anerkennung zu spüren, die die Staatsmänner Peres entgegenbrachten.

Auch ich habe Shimon Peres sehr bewundert. Mir geht es heute so wie dem gesamten israelischen Volk: Ich empfinde die große Leere, die Shimon Peres hinterlassen hat.

Der Friedensnobelpreisträger und 9. Israelische Staatspräsident Shimon Peres ist am frühen Mittwochmorgen im Alter von 93 Jahren verstorben.

Newsletter der Botschaft des Staates Israel. Der Nachruf von Botschafter Yakov Hadas-Handelsman erschien zuerst auf bild.de. Foto: GPO/Kobi Gideon

Videobotschaft von Staatspräsident Reuven Rivlin

Staatspräsident Reuven Rivlin hat eine Videobotschaft zum Tod seines Amtsvorgängers aufgenommen. Darin heißt es:

„Dies ist ein trauriger Morgen für uns alle.

Es gibt in der Geschichte des Staates Israel nicht ein Kapitel, an dem Shimon nicht mitgeschrieben oder in dem er nicht eine Rolle gespielt hat.

Als ein Mann, der ein Symbol war für den großen Geist seines Volkes, hat Shimon uns weit in die Zukunft schauen lassen, als einzelner Mann trug er eine ganze Nation auf seinen Flügeln der Vorstellungskraft, auf den Flügeln seiner Vision.

Und wir haben ihn geliebt, wir haben ihn sehr geliebt. Wir haben ihn geliebt, auch wenn wir Dinge nicht so sahen wie er, weil er uns dazu brachte zu wagen, uns etwas vorzustellen – nicht, das was einmal war, noch das, was jetzt ist, sondern das, was sein könnte. Wir sind sehr traurig. Und dies ist wirklich ein sehr trauriger Tag für uns alle.“

[youtube]https://youtu.be/pnPTWAWl6sQ[/youtube]

Videobotschaft von Ministerpräsident Netanyahu

Ministerpräsident Benjamin Netanyahu erklärte iIn seiner Videobotschaft:

„Heute betrauern wir den Tod unseres lieben Shimon Peres.

Shimon hat sein Leben unserer Nation und dem Streben nach Frieden gewidmet.

Er hat bis zu seinen letzten Tagen für Frieden und eine bessere Zukunft für alle gearbeitet.

Als Israels Staatspräsident hat Shimon so viel getan, um die Nation zu einen.

Und die Nation hat ihn dafür geliebt.

Wenige Menschen haben unserem Volk und unserem Staat so viel gegeben.

Ich habe Shimon zum ersten Mal vor 40 Jahren getroffen, am Grab meines Bruders Yoni, der gefallen ist, als er seine Männer bei der Befreiung der Geiseln in Entebbe in Uganda angeführt hat.

Ich werde nie die Wärme vergessen, die Shimon mir, meinem Bruder und meinen Eltern gegenüber in diesem großen Moment der Trauer gezeigt hat.

Erst vor wenigen Tagen habe ich Shimon vor den Vereinten Nationen im Namen der Israelis und so Vieler in der ganzen Welt eine schnelle Genesung gewünscht.

Wir alle haben gebetet, dass Shimon, mit seiner einzigartigen Stärke, seiner einzigartigen Lebenskraft, irgendwie wieder da hinauskommen würde, irgendwie zu uns zurück kommen würde.

Zu meinem großen Kummer wurde dieses Gebet nicht erhört.

Nun ist Shimon Peres von uns gegangen.

Aber er wird unsere Herzen und Erinnerungen nie verlassen.

Sein Name wird für immer in die Geschichte der Wiedergeburt des jüdischen Volkes eingraviert bleiben, als einer unserer größten Anführer, als einer der Gründerväter des Volkes Israel.“

[youtube]https://youtu.be/_uGyDaFxgvo[/youtube]

Filmstar Shimon Peres

Neben seinen Verdiensten als Staatsmann wird Shimon Peres auch immer für seinen Humor und seine Bereitschaft, neues auszuprobieren, in Erinnerung bleiben. Die beiden folgenden Videos bieten davon einen Eindruck.

[youtube]https://youtu.be/__7b9O8k1tw[/youtube]

[youtube]https://youtu.be/FjQdB0C6ypo[/youtube]