H.G. Adler – Der Wahrheit verpflichtet

3
47

H.G.Adler, als Autor des Standardwerks „Theresienstadt 1941-1945“ berühmt, steht eine Renaissance als Schriftsteller bevor. Diese Textauswahl ist eine Einladung, den bedeutenden Prager Exildichter in der ganzen Vielfalt seines Schaffens zu entdecken…

Bestellen?1910 in Prag geboren, studierte H.G.Adler Musik, Literatur, Philosophie und Psychologie in Prag; ferner Kunstgeschichte und Medizin. 1942 wurde er nach Theresienstadt und später nach Auschwitz deportiert. Nach der Befreiung kehrte er zunächst nach Prag zurück und emigrierte 1947 nach London, wo er 1988 starb.
H.G.Adler hat grundlegende Bücher über Theresienstadt veröffentlicht und ist nicht nur als Soziologe und Historiker, sondern auch als Romancier und Lyriker hervorgetreten.

Er war viele Jahre lang Präsident des PEN-Zentrums deutschsprachiger Autoren im Ausland sowie Träger des Leo-Baeck-Preises.

In einer von seinem Sohn Jeremy Adler herausgegebenen Textsammlung kommt H.G. Adler als Dichter, Denker und „pater familias“ zu Wort, der über sein Privatleben ebenso offenherzig Auskunft erteilt wie über seine intellektuelle Entwicklung im Kreis der deutschsprachigen Autoren in Prag. Neben ganz persönlich gefärbten Interviews enthält der Band außerdem Essays zur Holocaust-Forschung, einen Theresienstädter Bilderbogen sowie weitere Gedichte aus dem Nachlaß. Hier ist ein bedeutender Prager Exildichter wiederzuentdecken.

»Für diejenigen, die H.G. Adler kennen, ist der Band zum bereits vorliegenden Werk eine wertvolle und willkommene Ergänzung. Für die anderen ist er als Einführung (noch dazu zu einem erschwinglichen Preis) bestens geeignet und sehr zu empfehlen.«
Literatur und Kritik

Jeremy Adler (1947) ist Professor für Deutsche Literatur am King’s College in London. Als Autor von wissenschaftlichen Werken über Goethe, Hölderlin, u.a. hat sich Jeremy Adler auch in Deutschland einen Namen gemacht.

Eine Rezension der NZZ finden Sie hier

Interviews, Gedichte, Essays
247 Seiten
ISBN 3-88350-660-5

3 Kommentare

Kommentarfunktion ist geschlossen.