Stellungnahme von Ministerpräsident Netanyahu zu den Ereignissen in Kairo

0
22

Ministerpräsident Binyamin Netanyahu hat sich zu den Vorfällen an der israelischen Botschaft in Kairo geäußert…

In einer Stellungnahme erklärte er:

„Die Mitarbeiter der israelischen Botschaft in Kairo wurden in einer komplexen Rettungsoperation befreit. Aus dem Lagezentrum im Außenministerium habe ich gemeinsam mit dem Außenminister, dem Verteidigungsminister, dem Vorsitzenden des Allgemeinen Sicherheitsdienstes (SHABAK), dem Vorsitzenden des Mossad, dem Oberbefehlshaber der Israelischen Verteidigungsstreitkräfte (ZAHAL) und weiteren Mitarbeitern an unserer wichtigen Mission gearbeitet – die Sicherheit der israelischen Delegation zu sichern. […]

Sofort nach Beginn des Angriffs habe ich angeordnet, dass alle Mitarbeiter in Kairo und ihre Familien mit einem Flugzeug nach Israel zurückkehren sollen. Zur selben Zeit haben wir mit den ägyptischen und amerikanischen Regierungen zusammen gearbeitet, um sicherzustellen, dass die an der Botschaft zurückgebliebenen Mitarbeiter unversehrt gerettet werden würden.

Ich möchte dem Präsidenten der Vereinigten Staaten Barack Obama gegenüber meine Dankbarkeit zum Ausdruck bringen. Ich habe ihn um Hilfe gebeten. […] Er sagte: „Ich werde alles tun, was ich kann“. Und das hat er getan. […] Die Partnerschaft zwischen Israel und den Vereinigten Staaten ist besonders in den Zeiten des politischen Sturms im Nahen Osten von besonderer Bedeutung.

Ich möchte auch die Intervention der ägyptischen Kommandos erwähnen, die eine Tragödie verhindert haben. Wir haben in der Nacht direkte Kommunikationskanäle zur ägyptischen Regierung unterhalten. Es war allen klar, dass die Verteidigung einer Botschaft, und besonders der israelischen Botschaft, die Verpflichtung eines jeden souveränen Staates ist.

Ich schätze daher die Worte des ägyptischen Informationsministers, der den Angriff auf die israelische Botschaft in Kairo verurteilt hat. Viele internationale und arabische Politiker haben ihm zugestimmt. Diesem messe ich große Bedeutung bei.

Israel wird am Friedensvertrag mit Ägypten festhalten. Wir arbeiten gemeinsam mit der ägyptischen Regierung daran, unseren Botschafter schnell nach Kairo zurückzubringen. […] Gleichzeitig wird unser diplomatischer Entsandter in Kairo bis zur Rückkehr des Botschafters den Staat Israel repräsentieren.

[…] Wir werden den Frieden mit Ägypten aufrechterhalten. Dies ist im Interesse beider Länder. Wir werden außerdem daran arbeiten, eine weitere Verschlechterung der Beziehungen zur Türkei zu verhindern. Wir haben den Ablauf der Ereignisse so nicht gewählt. Soweit es an uns liegt, werden wir versuchen, die Spannungen beizulegen und alles tun, um die Beziehungen wieder herzustellen.“

Amt des Ministerpräsidenten, 11.09.11, Newsletter der Botschaft des Staates Israel