A Voice of Peace: Rachel Avnery

1
27

Am Strand von Tel Aviv, unterhalb von Rachel Avnerys Haus, gibt es einen Button, und wenn man ihn drückt hört man ein Jingle von Abi Natans Radioschiff „The Voice of Peace“…

Am Abend, zur Dämmerung, las Natan selbst eine Geschichte oder einen Text vor. So wie diesen (mp3, ca. nach 1/3):

„Gehe gemächlich in Hast und Lärm und erinnere dich stets daran wie viel Friede sich in der Stille finden lässt. Stehe, so weit wie möglich, ohne dich selbst aufzugeben, mit Jedem in guter Beziehung. Sprich deine Wahrheit ruhig und klar und höre jedermann zu, auch den Dummen und Unwissenden, auch sie haben ihre Geschichte.
Meide lärmende und aggressive Menschen, sie sind Gift für den Geist.
Wenn du dich mit anderen vergleichst, kannst du verzweifeln und verbittern, denn es wird immer Menschen geben, die dir gegenüber im Vorteil sind – oder benachteiligt.

Geniesse deine Errungenschaften, genauso wie deine Pläne. Bewahre dir dein Interesse an deinem Beruf. Wie bescheiden auch immer, ist dies ein wahrer Besitz in einer sich ständig wandelnden Welt. Sei umsichtig in deinen Geschäften, die Welt ist voller Betrug. Vergiss dabei nicht, wieviel Vielfalt und  Tugend überall zu finden ist. Viele Menschen bemühen sich um höhere Werte und überall ist das Leben voller Heldentum.
Sei du selbst, spare nicht mit Zuneigung, sei nicht zynisch über die Liebe, denn in allem … … …“

Rachel gehört zu den liebenswertesten Menschen, die mir begegnet sind.

… … „Halte ein gewisses Maß an Disziplin, aber sei freundlich mit dir selbst. Du bist ein Kind des Universums, nicht weniger als die Bäume und Sterne, hast du ein Recht hier zu sein.
Und ob es dir klar ist oder nicht, das Universum entfaltet sich zweifellos in der Weise, wie es sollte.
Darum sei in Frieden mit G’tt, wie auch immer du sein Sein verstehst, egal wie du es verstehst oder verstehen willst, in der lärmenden Verwirrung des Lebens, halte Frieden mit deiner Seele,. Mit aller ihrer Schande, Tragödie und zerbrochenen Träumen ist es noch immer eine schöne Welt. Sei achtsam, strebe danach glücklich zu sein“

Und weil sie ein politischer Mensch war, setze ich dazu: Es ist höchste Zeit, dass wir erleben können, was sie sich immer gewünscht hat und wofür sie soviel ihrer Lebenskraft eingesetzt hat: Frieden bei uns und zwischen uns und unseren Nachbarn.

dg

Rachel Avnery (1931 – 2011) | voice-of-peace

1 Kommentar

Kommentarfunktion ist geschlossen.