Lieberman in Berlin

0
28

Israels Außenminister Avigdor Lieberman ist am Mittwoch zu einem 24-stündigen Besuch in der Bundeshauptstadt eingetroffen. Noch am Abend traf er sich mit seinem deutschen Amtskollegen Guido Westerwelle…

Bei dem zweieinhalbstündigen Treffen gab Lieberman seine Entscheidung bekannt, im kommenden Jahr ein israelisches Konsulat in München zu eröffnen. Die beiden Minister einigten sich darauf, Arbeitsgruppen zu bilden, um die Zusammenarbeit zwischen den Staaten zu stärken. Ein besonderer Schwerpunkt soll dabei auf der jüngeren Generation liegen.


Lieberman (links) mit Westerwelle (2. v. rechts) und Botschafter Yoram Ben-Zeev (2. v. links)

Lieberman lud Westerwelle zu einem erneuten Israel-Besuch ein, worauf der Bundesaußenminister entgegnete, er würde bald kommen.

Die Minister sprachen auch über regionale Fragen und die israelisch-palästinensischen Verhandlungen. Lieberman bekräftigte, dass das israelische Volk Frieden wolle, die Regierung von Ministerpräsident Binyamin Netanyahu bereits zahlreiche Gesten des guten Willens initiierte habe, um die Verhandlungen zu erleichtern, und Israel bereit sei, die Verhandlungen unverzüglich und ohne Vorbedingungen fortzusetzen. Auch die andere Seite müsse jedoch guten Willen an den Tag legen.


Besuch in der Villa Wannsee

Außenministerium des Staates Israel, 13.10.10