EU-Mobilität wird leichter: Egal ob sozial oder beim Fliegen

0
19

Ab dem ersten Mai können sich die Bürger in Europa noch freier bewegen. Die dann geltenden neuen Regeln garantieren allen Bürgern, insbesondere Arbeitnehmern, Jobsuchenden und Jugendlichen Sozialleistungen auch im europäischen Ausland. Im Bereich Krankenversicherung, Pensionsansprüche, Arbeitslosigkeit und Familienleistungen können diese Ansprüche bei Umzug in europäische Nachbarländer geltend gemacht werden…

Die neuen Regeln zur Koordinierung der Sozialsysteme sind ein wichtiger Schritt in Richtung bürgerfreundliches Europa. Durch das neue Gesetz werden die Mobilität innerhalb der EU vereinfacht, die sozialen Sicherungssystem geschützt und die Ziele der EU Strategie 2020 schneller verwirklicht. Bislang gab es noch kein Gesetz für den freien Personenverkehr. Darüber hinaus wird das Gesetz die künftige Koordinierung dieser Bereiche entscheiden verändern.

Flugsicherheit: Vorschriften für Flüssigkeiten an Bord werden vereinfacht

Flugpassagiere können aufatmen: Bis April 2013 müssen in ganz Europa neue Screening-Geräte für Flüssigkeiten installiert werden, damit Flüssigkeiten wie Medikamente, Getränke und Pflegeartikel unkompliziert mit an Bord genommen werden können. Die Änderungen des nach dem 11. September 2002 verabschiedeten Gesetztes für die Sicherheit im Flugverkehr sind nun in Kraft getreten. Sie sollen den Flughäfen die Durchführung der Kontrollen erleichtern, ohne dabei die Sicherheit zu gefährden.