Staatsbesuch: Peres in Deutschland

0
20

Israels Staatspräsident Shimon Peres ist heute Nachmittag zu einem dreitägigen Staatbesuch in Berlin eingetroffen. Am Mittwoch wird er anlässlich des Internationalen Holocaust-Gedenktages eine historische Rede im Bundestag halten…

Der Präsident wird von einer Delegation von Holocaust-Überlebenden begleitet, die die Schrecken der nationalsozialistischen Konzentrations- und Vernichtungslager am eigenen Leibe erfahren haben. Für Peres schließt sich mit dem Besuch ein Kreis; seine eigenen Großeltern und ein Onkel wurden in der Synagoge des weißrussischen Wishneva bei lebendigem Leibe verbrannt.

Die Bundesregierung hat für Präsident Peres einen herzlichen Empfang vorbereitet; sein Flugzeug wurde bei der Ankunft von vier Phantom-Kampfjets begleitet. Am Mittwoch tritt der Bundestag anlässlich des Holocaust-Gedenktages zu einer Sondersitzung zusammen, an der neben Bundestagspräsident Norbert Lammert auch Bundespräsident Horst Köhler, Bundeskanzlerin Angela Merkel und der Präsident des Bundesverfassungsgerichts, Hans-Jürgen Papier, teilnehmen werden.

Die Sitzung wird mit einer historischen Rede von Präsident Peres auf Hebräisch beginnen. Darin wird er um die sechs Millionen Juden trauern, die im Holocaust ermordet wurden, darunter seine Großeltern und sein Onkel. Er wird auch auf das allgemeine Wesen von Antisemitismus, Völkermord und des Bösen, die historische Beziehung zwischen Israel und dem Holocaust sowie das Verhältnis zwischen Israel und Deutschland nach dem Krieg zu sprechen kommen. Schließen wird der Präsident seine Rede mit seiner Vision für die Zukunft Israels, Deutschlands und des Nahen Ostens.

Während seines Besuchs wird Peres auch einige Arbeitstreffen mit der politischen Führung Deutschlands abhalten, einschließlich von Präsident Köhler und Kanzlerin Merkel. Außerdem wird eine Gedenkzeremonie am „Gleis 17“ im Grunewald stattfinden, von wo die Berliner Juden von den Nazis deportiert wurden.

Gemeinsam mit Bundespräsident Köhler wird sich Peres mit israelischen und deutschen Jugendlichen treffen. Heute Abend stattet er der Jüdischen Gemeinde zu Berlin einen Besuch ab.

(Außenministerium des Staates Israel, 25.01.10)

ARD und ZDF haben den Staatspräsidenten interviewt und widmen dem Besuch auf ihren Webseiten große Aufmerksamkeit.